Author Topic: Habe im Blog...  (Read 363374 times)

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 553
Re:Habe im Blog...
« Reply #2205 on: 08. September 2024, 06.23 Uhr »
... ganz kurz den ersten Kommentarband zu den Briefen Herders angezeigt. Ich habe nicht jeden Eintrag überprüft, aber er scheint in Ordnung zu sein.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 553
Re:Habe im Blog...
« Reply #2206 on: 11. September 2024, 06.21 Uhr »
... den zweiten Teil der U.S.A.-Trilogie von John Dos Passos vorgestellt: 1919. Er gefällt mir so gut wie der erste.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 553
Re:Habe im Blog...
« Reply #2207 on: 14. September 2024, 05.58 Uhr »
... einen Essay über Brooklyn als Ort der Literatur vorgestellt. Dem Autor Sebastian Domsch gelingt es, die Literaturgeschichte dieses Stadtteils von New York spannend vorzustellen, ohne zu glauben, dass er sich beim Publikum durch platte Scherze anbiedern müsse. Chapeau.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 553
Re:Habe im Blog...
« Reply #2208 on: 15. September 2024, 06.46 Uhr »
... überlegt, was dabei herauskommt, wenn ein nur mäßig begabter Romancier von Weltruf sich bemüßigt fühlt, für den einzigen und bestenfalls mäßig gelungenen Roman eines anderen Autors von Weltklasse eine Fortsetzung zu schreiben. Das Resultat meiner Überlegungen: Ein - selbst als Pastiche betrachtet - nur mäßig interessanter Abenteuerroman, weil Jules Verne in Die Eissphinx alles zerredet. (Nebenbei: Je nach verwendetem Browser wird der Titel mit der automatischen Silbentrennung offenbar sehr seltsam dargestellt ...)
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 553
Re:Habe im Blog...
« Reply #2209 on: 18. September 2024, 05.59 Uhr »
... eine sehr seltsame Autobiografie vorgestellt: Postlagernd Floreana von Margret Wittmer. Text und Autorin sind entweder sehr naiv oder sehr raffiniert. Ich tendiere zu letzterem.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus