Author Topic: Habe im Blog...  (Read 380548 times)

Offline sandhofer

• Administrator
Re:Habe im Blog...
« Reply #2385 on: 15. Juni 2025, 16.44 Uhr »
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #2386 on: 17. Juni 2025, 21.49 Uhr »
Kennst Du Robert Pfaller?

https://www.diepresse.com/1412202/protest-philosophen-gegen-verbote

Wahrscheinlich spricht es für mich, dass ich den nicht kenn' ;-). Der sieht irgendwie unserem Finanzminister a. D. ähnlich (zu jung, zu schön, zu intelligent), der mittlerweile in der Innsbrucker Justizvollzugsanstalt für längere Zeit untergebracht wurde - auf Staatskosten. Den dort aufgelisteten Bretschneider kenn ich, auch den Pauser. Was für eine illustre Runde, ein echtes Brechmittel. Dass sich Wuketits mit solchen Vögeln gemein macht - tja, wie meinte Qualtinger sinngemäß: Travnicek, ich blicke in einen Abgrund.
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Hans Albert: Kritik des theologischen Denkens
Alois Riehl: Der philosophische Kritizismus und seine Bedeutung für die positive Wissenschaft

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2387 on: 18. Juni 2025, 05.26 Uhr »
… den endlich doch noch erschienenen Band IV der zweisprachigen Lukian-Ausgabe in der Sammlung Tusculum vorgestellt und Lukian in höchsten Tönen gepriesen. Mehr als nur ein Wieland wären ohne ihn nicht möglich gewesen in der Weltliteratur des Westens. Aber selbst wenn es nur Wieland gewesen wäre!

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2388 on: 20. Juni 2025, 06.06 Uhr »
… die stilbildende Kosmogonie und Mythologie des Lord Dunsany höchst gelobt. Er ist meiner Meinung nach besser als der so laut herumgereichte Lovecraft, als dessen Vorläufer er gilt – obwohl Dunsany noch 20 Jahre nach dem Tod des US-Amerikaners geschrieben hat. Eine deutsche Übersetzung des ganzen Büchleins The Gods of Pegana wäre wünschenswert – nicht meinetwegen, ich habe es auf Englisch gelesen. Nicht zum ersten Mal, übrigens.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2389 on: 22. Juni 2025, 06.06 Uhr »
… versucht, die den Hymnen an die Nacht von Novalis inhärente logische Struktur ein wenig zu entschlüsseln. Es gab eine Zeit, da wollte ich eine größere wissenschaftliche Arbeit darüber schreiben, wie sich in Hardenbergs Denken Spuren finden lassen, ganz verschiedener Strömungen seiner Zeit; darüber, dass das Bild des schwärmerisch seiner verstorbenen Geliebten Nach-Sterbenden ein Konstrukt falsch verstandener Pietät ist. Je nun – hier ist, was davon geblieben ist.