Author Topic: Habe im Blog...  (Read 374973 times)

Offline sandhofer

• Administrator
Re:Habe im Blog...
« Reply #2325 on: 19. März 2025, 05.30 Uhr »
… den (philosophischen) Briefwechsel zwischen Rudolf Carnap und Otto Neurath vorgestellt. Eine interessante Mischung aus ein bisschen Privatem und sehr viel Philosophischem. (Auch wenn Neurath den Begriff Philosophie aus ihren Arbeiten ausgeschlossen sehen wollte.)
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2326 on: 21. März 2025, 06.40 Uhr »
… kurz und knapp ein Büchlein abgehandelt, das ich nur aus der Not heraus gekauft hatte, weil es vom Autor Saint-Pol-Roux selbst auf Französisch nur wenig gibt. Ich hätte es mir aber im Grunde genommen sparen können. Etwas für Sentenzenjäger:innen auf Social Media.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2327 on: 23. März 2025, 06.26 Uhr »
… aus einer Auswahlausgabe zwei Texte Ewald Christian von Kleists näher vorgestellt, Der Frühling und Seneka. Ein Traurspiel. Kleist dichtete zwar auch anakreontisch, weist aber in diesen beiden Texten über sich und seine Zeit hinaus. Das Gedicht Der Frühling trägt bereits Züge des Realismus; das Drama um den römischen Philosophen und Politiker Seneca weist mit der realistischen Darstellung eines Selbstmordes auf offener Bühne sogar ins 20. Jahrhundert voraus. Heute würde man allerdings kaum noch von ihm sprechen, wäre da nicht seine Freundschaft gewesen mit einem der ganz Großen seiner Zeit: Gotthold Ephraim Lessing. Ein bisschen schade um sein Werk ist das schon.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2328 on: 26. März 2025, 05.30 Uhr »
… ein wahres Trumm von Buch besprochen. (Kennt man das Wort außerhalb der Schweiz?) Es handelt sich um Fortschritt und Fiasko und Aufbruch in den Abgrund, also eigentlich um zwei Bücher. Nämlich die ersten beiden Bände von Hans Freys auf sechs Bände angelegten Geschichte der deutschen Science Fiction seit dem Vormärz. Im Detail, außerhalb von Hans Freys Spezialgebiet, habe ich einige Vorbehalte zu machen, beim eigentlichen Thema entpuppt sich der Wälzer als wahre Fundgrube. Allerdings liest man die beiden Bücher vielleicht besser punktuell als von vorne nach hinten. (Und ich stehe jetzt vor der Frage, wo ich es hinstelle …)

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2329 on: 28. März 2025, 06.20 Uhr »
… wieder einmal von einem Konzertabend erzählt. Dieses Mal waren es praktisch nur Komponisten mit Werke aus dem 20. und dem 21. Jahrhundert. Persönlich empfinde ich diese Musik immer als anstrengend, vielleicht, weil ich da zu sehr mit dem Kopf folge (folgen muss). Je nun – interessant war es auf jeden Fall.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2330 on: 30. März 2025, 06.38 Uhr »
… inspiriert durch Simone de Beauvoir, die sich in ihrem Buch über das Alter des öfteren auf ihn beruft, nun auch Ciceros Cato maior de senectute (Cato der Ältere über das Alter) gelesen und vorgestellt. Eigentlich ein Plagiat aus Platons Staat ist es doch (oder vielleicht gerade deswegen?) recht rund und lesenswert geraten. Auch hat es die Diskussionen über das Alter für die folgenden Jahrhunderte wirksam geprägt.