Author Topic: Habe im Blog...  (Read 358733 times)

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 417
Re:Habe im Blog...
« Reply #2115 on: 20. März 2024, 05.51 Uhr »
... mir den schon lange gehegten Wunsch erfüllt, und einen meiner Lieblinge eingestellt: Wilhelm Busch mit der Frommen Helene. Busch muss man lesen, nicht darüber schreiben.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 417
Re:Habe im Blog...
« Reply #2116 on: 23. März 2024, 06.53 Uhr »
... an Hand von Sophonisbe des Daniel Casper von Lohenstein ein wenig über die barocke Poetik nachgedacht. Aufführbar ist Lohenstein heute nicht mehr - da hatten die frühaufklärerischen Literaturkritiker aus Leipzig und Zürich Recht.
« Last Edit: 23. März 2024, 09.06 Uhr by sandhofer »
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 417
Re:Habe im Blog...
« Reply #2117 on: 24. März 2024, 06.25 Uhr »
... einige interessante und gut geschriebene Essays des literarischen Außenseiters Wolf von Niebelschütz vorgestellt, die unter dem Titel Ein Geisterfrühstück dieses Jahr in der Anderen Bibliothek als N° 460 erschienen sind. Sprachlich ein Hochgenuss, außer da, wo Niebelschütz Lyrik verfasst. Er ist meiner Meinung nach kein Lyriker. Je nun ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 417
Re:Habe im Blog...
« Reply #2118 on: 27. März 2024, 06.16 Uhr »
... den letzten, postum publizierten  Roman (oder ist es eine Erzählung?) von Gabriel García Márquez vorgestellt: Wir sehen uns im August. Das Buch ist durchaus über dem literarischen Durchschnitt von 2023/2024 anzusiedeln – ein Meisterwerk ist es nicht.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 417
Re:Habe im Blog...
« Reply #2119 on: 29. März 2024, 06.29 Uhr »
... Mungo Parks Bericht von seiner Reise ins Innere Afrikas vorgestellt. Noch die alte Erdmann-Ausgabe, leider aber schon dort gekürzt.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 417
Re:Habe im Blog...
« Reply #2120 on: 30. März 2024, 06.11 Uhr »
... gleich noch einen Reisebericht eingeschoben, Notizen aus Kreuz und Quer von Lawrence Ferlinghetti. Genau genommen handelt es sich um Berichte aus 50 Jahren Reisen, gesprenkelt mit Gedichten des Autors und auch Kohlezeichnungen von ihm. Denn Lawrence Ferlinghetti war in vielen Sparten künstlerisch tätig. Ich kannte Ferlinghetti vorher nicht, bin aber zu einem Fan geworden.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 417
Re:Habe im Blog...
« Reply #2121 on: 31. März 2024, 07.07 Uhr »
... Ostereier versteckt. Na ja, fast. Ostereier gibt es zwar auf dem Schutzumschlag, aber in der Geschichte spielen sie keine Rolle. Ich habe nämlich Fabian und Sebastian besprochen, den als ersten veröffentlichten Band einer neuen Raabe-Werkausgabe. Mit Ausnahme der völlig verunglückten Protagonistin eine gar nicht übel gelungene Erzählung.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 417
Re:Habe im Blog...
« Reply #2122 on: 01. April 2024, 06.46 Uhr »
... einen gemütlichen (aber guten!) Kriminalroman der schottischen Autorin Josephine Tey vorgestellt: Wie ein Hauch im Wind. Die Geschichte steckt voller Satire, Spannung und Überraschungen - ich kann sie für einen verregneten Sommertag nur empfehlen. Oder auch einen sonnigen. Oder überhaupt.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 417
Re:Habe im Blog...
« Reply #2123 on: 03. April 2024, 06.23 Uhr »
... Volker Weidermanns Teilbiografie zu Thomas Mann vorgestellt: Mann und Meer. Offen gesagt weiss ich nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Es war nicht, was ich erwartet habe; und was es ist, befriedigt mich nur teilweise, auch wenn ich Weidermann grosses schriftstellerisches Geschick zugestehen muss.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 417
Re:Habe im Blog...
« Reply #2124 on: 06. April 2024, 06.22 Uhr »
... noch eine Zusammenfassung eines Volksbuchs durch Gustav Schwab vorgestellt und gleich verrissen - den Doktor Faustus. Mag sein, das war in den 1830ern noch anders, aber es gibt Bücher, die die Welt nicht (mehr) braucht. Punkt.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 417
Re:Habe im Blog...
« Reply #2125 on: 07. April 2024, 06.28 Uhr »
... den Baedeker der Antike vorgestellt: Pausanias. Zumindest einmal den ersten Band seiner Beschreibung antiker Sehenswürdigkeiten im Griechenland unter römischer Besetzung.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 417
Re:Habe im Blog...
« Reply #2126 on: 10. April 2024, 06.32 Uhr »
... aus der Kategorie Bücher, die die Welt nicht braucht von Georg Groddeck Der Mensch als Symbol vorgestellt. Und mehr will ich dazu hier auch nicht sagen
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 417
Re:Habe im Blog...
« Reply #2127 on: 13. April 2024, 06.25 Uhr »
... den letzten Konzertbesuch dieser Saison kurz geschildert. Es war sogar ein literarischer Bezug vorhanden, indem - infolge Programmänderung wegen Erkrankung - außerplanmässig ein Stück des Onkels von Rameaus Neffe des Denis Diderot aufgeführt wurde. Der Mann konnte komponieren und hatte Witz. Wieder etwas gelernt.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 417
Re:Habe im Blog...
« Reply #2128 on: 14. April 2024, 06.40 Uhr »
... eine Anthologie von britischen und US-amerikanischen Horror-Stories vorgestellt. Und der Einfachheit halber das Aperçu auch gleich so getauft. Es waren ein paar nicht üble Sachen dabei.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 417
Re:Habe im Blog...
« Reply #2129 on: 17. April 2024, 06.14 Uhr »
... ein Buch vorgestellt, das mich dann doch sehr geärgert hat. Nicht das Buch, sondern dessen Inhalt. Und der auch nicht, weil er schlecht war (das Buch ist sehr gut geschrieben!), sondern weil mich das Verhalten der Männer der Gruppe 47 so ärgert. Auch und gerade, weil es für die damalige Zeit normal war. Ich spreche von Nicole Seiferts Buch über die Autorinnen der Gruppe 47.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus