Author Topic: Auch sandhofer hat Pläne ...  (Read 116339 times)

Offline sandhofer

• Administrator
Re:Auch sandhofer hat Pläne ...
« Reply #30 on: 03. Oktober 2009, 12.36 Uhr »
Guck mal oben auf "Verlinkte Ereignisse" - dort habe ich den 15. Oktober festgelegt ;)

Grüsse

sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #31 on: 10. Oktober 2009, 13.11 Uhr »
Ich habe gerade gelesen, dass gestern der Schweizer Autor Jacques Chessex völlig unerwartet verstorben ist. Ich habe vor Jahren mal sein L'ogre (Der Kinderfresser) gelesen, könnte mir aber wie bei Burger eine gemeinsame (Wiederholungs-)Lektüre alldahier im Frühjar 2010 vorstellen. Jemand interessiert?

Offline Babur

• Newbie
  • *
« Reply #32 on: 10. Oktober 2009, 13.48 Uhr »
Hallo sandhofer,

ich stehe ganz unter dem Schock von Jacques Chessexs plötzlichem Tod. 24 heures hat seinen Titel und die dritte Seite noch abändern und Würdigung mit Fotos drucken können.

Gerne mache ich bei einer (Wiederholungs-)Lektüre von L'Ogre mit. Frühjahr 10 müsste bei mir auch gehen, es liegt noch in so weiter Ferne.  

Ich darf gar nicht daran denken, wie gewisse Personen in Payerne jetzt meinen mögen, ungeschoren davon zu kommen  >:(

Grüsse

Babur

Offline mombour

• Hero Member
    • Martin Stauder  Prosa & Lyrik
« Reply #33 on: 25. Oktober 2009, 16.06 Uhr »
Hallo,

zugegeben, von Jacques Chessex habe ich noch nie etwas gehört, aber, da im Schweizer Literaturclub so positiv über sein Werk gesprochen wurde, macht mich das neugierig und lese gerne mit. Also bis zum Frühjahr, dann :)

Liebe Grüße
mombour
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Reply #34 on: 25. Oktober 2009, 17.56 Uhr »
Hallo Zusammen.

zugegeben, von Jacques Chessex habe ich noch nie etwas gehört, aber, da im Schweizer Literaturclub so positiv über sein Werk gesprochen wurde, macht mich das neugierig und lese gerne mit.

Ja, Stefan Zweifel hat ihn vorgestellt und er hat einen guten Geschmack  ;)

Ich würde auch gerne mitmachen. Erinnert ihr mich (oder generell voher) noch einmal daran?

LG
Anita
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.  Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #35 on: 25. Oktober 2009, 19.37 Uhr »
Ich würde auch gerne mitmachen. Erinnert ihr mich (oder generell voher) noch einmal daran?

Können wir tun. Wir haben noch keinen präzisen Termin. Wie wär's mit dem 1. März 2010?

Offline mombour

• Hero Member
    • Martin Stauder  Prosa & Lyrik
« Reply #36 on: 25. Oktober 2009, 19.52 Uhr »
Erster März ist in Ordnung.
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe

Offline Babur

• Newbie
  • *
« Reply #37 on: 25. Oktober 2009, 22.08 Uhr »
D'accord, einverstanden mit 01/03/2010.

Grüsse
Babur

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #38 on: 26. Oktober 2009, 06.13 Uhr »
Gut. Notiert.  :)

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Reply #39 on: 26. Oktober 2009, 10.42 Uhr »
Prima, so behalte auch ich den Termin  ;)

LG
Anita
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.  Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #40 on: 26. Oktober 2009, 23.22 Uhr »
Ich finde mein Buch nicht mehr und habe heute verblüfft feststellen müssen, dass mir eine (Deutsch)Schweizer Buchhandlung L'ogre nicht auf Französisch bestellen kann, weil sie es in keinem Katalog findet. Dabei ist das eigentlich meine Stammbuchhandlung und die sind eigentlich nicht blöd ...  ???

Offline Babur

• Newbie
  • *
« Reply #41 on: 27. Oktober 2009, 07.44 Uhr »
Bei Payot steht L'Ogre weiterhin im Katalog (ISBN 2246111439), verlegt bei Grasset  :)
Dann werde ich mich auch zügig an eine Bestellung machen, denn mein Exemplar ist ebenfalls nicht sofort greifbar, aber das liegt an der Aufteilung meiner Bücher über zwei Standorte.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #42 on: 27. Oktober 2009, 10.58 Uhr »
Ich hab's mir nun antiquarisch bestellt. Eigentlich mag ich nicht so früh bestellen, aber da war gerade ein günstiges Exemplar in Leinen gebunden. Das gibt's nicht allzuoft bei französischen Büchern ...  ;)

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #43 on: 29. Oktober 2009, 07.12 Uhr »
Bei Zweitausendeins wird der englische Kulturhistoriker Arnold J. Toynbee (1889-1975) mit seinem Hauptwerk "Der Gang der Weltgeschichte" (="A Study of History") angeboten. Hätte jemand Lust, den im Frühling 2010 mit mir zusammen zu lesen? Das Buch gibt's in den Ausgaben von Kohlhammer, dtv oder auf Englisch von der Oxford University Press bei diversen Antiquariaten für'n Appel und ein Ei. (Aufgepasst: Diese Ausgaben sind alle zweibändig, aber nicht alle als Band 1 oder Band 2 deklariert! Auch die Zweitausendeins-Ausgabe ist wohl - ich finde zwar keinen Hinweis darauf - nur eine Auswahl. Die ganze ursprünglich 9bändige Ausgabe habe ich auf die Schnelle nirgends gefunden.)

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #44 on: 21. November 2009, 07.14 Uhr »
Zweitausendeins hat mich nochmals an Toynbee erinnert. Kein Interesse bei niemand? Muss ja nicht heute oder morgen sein ...  :hi: