Author Topic: Il libro del cortegiano von Baldassare Castiglione  (Read 24171 times)

Offline sandhofer

• Administrator
Re: Il libro del cortegiano von Baldassare Castiglione
« Reply #15 on: 14. März 2014, 07.37 Uhr »
So weit bin ich noch nicht. "Bislang" heisst: Ca. 10 Seiten des 1. Buchs - nicht viel also.

Liest Du noch mit? Ich habe vorläufig nach dem ersten Buch eine Pause eingelegt.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline Sir Thomas

• Sr. Member
« Reply #16 on: 14. März 2014, 09.00 Uhr »
So weit bin ich noch nicht. "Bislang" heisst: Ca. 10 Seiten des 1. Buchs - nicht viel also.

Liest Du noch mit? Ich habe vorläufig nach dem ersten Buch eine Pause eingelegt.

Ich habe das Buch vorläufig ad acta gelegt. Ich komme zur Zeit kaum zum Lesen, und wenn, dann sind es die Briefe Gottfried Benns an F.W. Oelze, die ich vor kurzem antiquarisch erworben habe. Lasst Euch also von mir nicht ausbremsen. Ich werde Eure Kommentare ganz bestimmt fleißig verfolgen.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #17 on: 14. März 2014, 11.57 Uhr »
Lasst Euch also von mir nicht ausbremsen. Ich werde Eure Kommentare ganz bestimmt fleißig verfolgen.

Ich habe momentan keine Eile. So 1-2 Monate kann ich warten ...  ;D

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #18 on: 09. Mai 2014, 19.00 Uhr »
Ich habe momentan keine Eile. So 1-2 Monate kann ich warten ...  ;D 

Schätze, noch einen Monat ...  8)

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #19 on: 21. Juni 2014, 07.44 Uhr »
Sodele. Ich würde dann so langsam eine Wiederaufnahme der Leserunde befürworten; andernfalls lese ich dann alleine weiter.

Offline Gontscharow

• Hero Member
« Reply #20 on: 22. Juni 2014, 19.47 Uhr »

Sodele. Ich würde dann so langsam eine Wiederaufnahme der Leserunde befürworten; andernfalls lese ich dann alleine weiter.

D'accord. Meinetwegen hätte es auch keiner "Pause "bedurft. Wo machen wir weiter?

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #21 on: 22. Juni 2014, 20.46 Uhr »
Ich bin beim Ende von Buch 1, wenn ich mich recht erinnere. Moment - ich geh' rasch nachschauen ... Ja. Das Buchzeichen steckt zu Beginn von Buch 2.  8)

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #22 on: 26. Juni 2014, 20.56 Uhr »
2. Buch, 2. Tag. Der aktuelle Sprecher ist nicht gerade brilliant. Wir erfahren über das Verhalten des Hofmannes nur so viel, dass es wie eine Mischung aus gesundem Menschenverstand, Wahrung des äusseren Anstandes (worin immer der besteht), aristotelischem Mittelweg und jesuitischem Beachten der "Umstände" aussieht.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #23 on: 27. Juni 2014, 19.50 Uhr »
Kleidung: Spanisch, Deutsch, Französisch - aber immer mit italienischem Einschlag...

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #24 on: 28. Juni 2014, 14.00 Uhr »
Der zweite Teil von Buch II ist interessanter. Da wird tatsächlich versucht, eine Theorie des Witzes, des Humors, zu etablieren. Der Witz als das Unerwartete, vor allem als die unerwartete Replik. Vom Hofmann wird tatsächlich ein grosses Sprachbewusstsein erwartet, den der Witz ist bei Castglione vor allem Sprachwitz. Die Kunst, ein nicht langweilendes Gespräch zu führen.

Offline Gontscharow

• Hero Member
« Reply #25 on: 29. Juni 2014, 00.09 Uhr »
Die Kürzungen und Auslassungen des zweiten Buches der Wagenbach- Ausgabe scheinen noch  einschneidender zu sein als die des ersten. Von dem, was du schreibst, finde ich gerade mal das über die Kleidung… , aber weder das jesuitische Beachten der "Umstände" noch eine Theorie des Witzes etc …Es fehlen 57 Kapitel von 100! So geht das nicht. Soviel Text am pc lesen mag ich nicht und auch nicht das ständige Hin- und Her, Suchen  und Vergleichen. Deshalb habe ich mir den italienischen Original-Text jetzt bestellt.  Das wird einige Tage dauern.  Bitte mach einfach weiter, ich hole alles nach, außerdem gibt es ja noch Buch drei und vier ;)
Übrigens verstehe ich nicht, warum Deine angeblich "integrale" englische Fassung die Bezifferung nicht übernommen hat.

2. Buch, 2. Tag...

2.Buch, 2.Tag ? Ist das nicht vielleicht doch Kap.2?... Kapitelziffern würden die Kommunikation bzw.Orientierung  erheblich erleichtern.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #26 on: 29. Juni 2014, 06.00 Uhr »
2. Buch, 2. Tag...

2.Buch, 2.Tag ? Ist das nicht vielleicht doch Kap.2?... Kapitelziffern würden die Kommunikation bzw.Orientierung  erheblich erleichtern.

Der Text hat in meiner Ausgabe 4 Bücher, die jeweils die Diskussion von einem Tag (bzw. Abend, bzw. Nacht) beinhalten. Buch 4 verspricht eine weitere Diskussion am nächsten Abend, aber die kommt dann nicht mehr.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #27 on: 05. Juli 2014, 17.19 Uhr »
Schon eine Idee, wann der italienische Text kommt? Ich bin mittlerweile durch...

Offline Gontscharow

• Hero Member
« Reply #28 on: 06. Juli 2014, 12.13 Uhr »
Ich bin mittlerweile durch...

Schon? Durch alle vier Bücher? Alle Achtung! Mein Text kam vorgestern an, eine Taschenbuchausgabe( BUR Rizzoli classici) mit viel Kommentar und Vorwort, aber  auch leseunfreundlich engem Satzspiegel, sehr kleiner Schrift und holzigem Papier…
Ich bin daher gar nicht unglücklich, wenn Du nicht darauf wartest, bis ich die drei fehlenden Bücher durchgeackert habe und Deinen Cortegiano-Leseertrag schon jetzt verbloggst. Ich vermute mal, das ist auch in Deinem Sinne. Werde mich dann von Deinem erfahrungsgemäß vorzüglichen Bericht leiten lassen und ausgesuchte Passagen genüsslich nachlesen. O.K.?

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #29 on: 06. Juli 2014, 14.54 Uhr »
Schon? Durch alle vier Bücher?

Ja. Liegt ja mittlerweile auch lange genug hier.

Ich bin daher gar nicht unglücklich, wenn Du nicht darauf wartest, bis ich die drei fehlenden Bücher durchgeackert habe und Deinen Cortegiano-Leseertrag schon jetzt verbloggst.

Dann mache ich das mal. Aber frühestens nächstes Wochenende. Mein Urlaub ist um.