Author Topic: Ford Madox Ford  (Read 1902 times)

Offline sandhofer

• Administrator
Ford Madox Ford
« on: 17. Juni 2015, 18.59 Uhr »
Hallo zusammen!

Kennt jemand von Euch diesen Autor bzw. hat schon etwas von ihm gelesen? Ich fange jetzt "The Good Soldier" an, und die Einleitung, die davon handelt, dass Fords Ich-Erzähler ein absoult unzuverlässiger Erzähler sein soll, hat jedenfalls schon eine ganz schöne Erwartungshaltung aufgebaut.

Grüsse

sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

• Administrator
Re: Ford Madox Ford
« Reply #1 on: 18. Juni 2015, 06.45 Uhr »
Die ersten paar Kapitel habe ich nun gelesen. Der Ich-Erzähler ist tatsächlich auffallend. Ständig gibt er eine Meinung von sich, um dann wieder zu schliessen mit dem Satz: "Ich weiss nicht.". Im 2. Kapitel fragt er sich und den Leser, ob und wie er erzählen solle. Da hat er das 1. Kapitel schon hinter sich - die Frage des "ob" ist also müssig. Und die des "wie" eigentlich auch, hat doch der Erzähler im 1. Kapitel schon den ganzen Schluss vorweggenommen...

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2 on: 19. Juni 2015, 17.37 Uhr »
Übrigens ist der Autor selber auch komplett unzuverlässig. Da schreibt er für die zweite Auflage eine Widmung an "Stella Ford". Und jeder geht davon aus, dass er das Buch seiner Frau widmet. Denkste. Eine Frau gibt es zwar auch. Aber die weigert sich, einer Scheidung zuzustimmen, und so ist Stella 'nur' Fords Geliebte. Bzw., kurz vor dem Zeitpunkt der Widmung hatte Ford eine feurig-rasante Affäre mit einer dritten Frau. Für Stella war klar: Die Beziehung ist im Eimer. Ford Madox Ford dachte offenbar nichts derartiges. Seltsamer Typ...

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #3 on: 25. Juni 2015, 10.48 Uhr »
Tatsächlich ein faszinierender Roman. Ich habe ihn nun auch im Blog abgelegt.