Author Topic: Buchmesse Leipzig  (Read 9641 times)

Offline sandhofer

• Administrator
Re: Buchmesse Leipzig
« Reply #15 on: 14. März 2015, 20.52 Uhr »
Wenn die Kinder freiwillig gingen, würde ich nichts sagen. Aber die meisten sind zwangsweise dort und entsprechend gelaunt. "Der Lehrer hat gesagt, wir sollen ein Buch rezensieren. Er hat nicht gesagt, dass es kein Reclam sein darf!" (Weil: das Reclam war so schön schmal. Dass der geistige Inhalt zum physischen Volumen in keinerlei Verhältnis steht, war dem jungen Mann nicht klar. Wie soll es auch? Der Lehrer hat es offenbar vorgezogen, seine eigenen Verlage zu besuchen, statt ein sinnvolles Programm zusammen zu stellen.)
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #16 on: 14. März 2015, 21.11 Uhr »
Wenn die Kinder freiwillig gingen, würde ich nichts sagen. Aber die meisten sind zwangsweise dort und entsprechend gelaunt. "Der Lehrer hat gesagt, wir sollen ein Buch rezensieren. Er hat nicht gesagt, dass es kein Reclam sein darf!" (Weil: das Reclam war so schön schmal. Dass der geistige Inhalt zum physischen Volumen in keinerlei Verhältnis steht, war dem jungen Mann nicht klar. Wie soll es auch? Der Lehrer hat es offenbar vorgezogen, seine eigenen Verlage zu besuchen, statt ein sinnvolles Programm zusammen zu stellen.)

Genau - wie sollte er es wissen? Aber das ist eben nur sehr eingeschränkt die Schuld des jungen Mannes, sondern vielmehr diejenige der Lehrer und Erzieher. Vielleicht sollte man die in eine spezielle, pädagogische Exklave verbannen.

lg

orzifar
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Hans Albert: Kritik des theologischen Denkens
John Irving: Owen Meany

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #17 on: 15. März 2015, 07.14 Uhr »
Au ja: die Pädagogische Provinz...

Offline Gontscharow

• Hero Member
« Reply #18 on: 15. März 2015, 10.51 Uhr »

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es ein Kind zum Lesen animiert, wenn es in Klassenhorden zum Messebesuch gezwungen wird.

Ich habe am Freitag auf der Buchmesse kurioserweise einen ganz anderen Eindruck gewonnen. Kinder unter etwa 14 Jahren habe ich eigentlich kaum gesehen  bis auf ein paar selig schlummernde Säuglinge, die mit ihren Eltern unterwegs waren. Schulklassen ja, aber eben eher von Jugendlichen von 14 aufwärts,“gezwungen“ zwar, aber gut gelaunt, weil dem Zwang des Klassenzimmers entronnen,  und die Lehrer, wie mir schien, unerwartet gut präpariert. Davon konnte ich mich schon während der Fahrt in der vollgepfropften  S-Bahn von Halle zur Messe überzeugen, wo mir einige Lehrer Einblick in ihr Unterrichtsmaterial gewährten. Es gibt spezielle Programme und ausgearbeitete Materialen für Schüler, die man sich zuschicken lassen kann…
 Kinder haben mich an keiner Stelle genervt oder gestört. Weder bei Lesungen noch bei Diskussionen- mit dem wunderbaren Amos Oz (Israel ist special guest) etwa.
Übrigens ist erst heute, Sonntag, Familientag , da wird es einen Ansturm von Kindern geben. Nächstes Jahr werde ich mit meinem Enkel hinfahren (verkleidet), da ist der zwei >:D

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #19 on: 15. März 2015, 12.12 Uhr »
14 - 18 sind auch noch Kinder. Heute sind es aber, will mir scheinen, weniger Besucher als gestern.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #20 on: 15. März 2015, 15.54 Uhr »
Heute war es übrigens - kindertechnisch und überhaupt - ganz entspannt. Ich war allerdings nicht mehr in der Manga-Halle.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #21 on: 15. März 2015, 20.08 Uhr »
Hiermit nehme ich Abschied von der Leipziger Büchermesse: http://blog.litteratur.ch/WordPress/?p=6176

Offline desassegado77

• Newbie
  • *
« Reply #22 on: 08. Februar 2016, 11.16 Uhr »
Wer von euch geht denn in diesem Jahr auch wieder zur Buchmesse? Ich war letztes Jahr zum ersten Mal da und sehr begeistert, auch die vielen tollen Cosplay-Leute haben mich sehr fasziniert. Habe auch einige schöne Fotos geschossen, die jetzt dank Whitewall bei mir in der Bibliothek an der Wand hängen. Dieses Jahr will ich darum auch unbedingt wieder hin.

Werbelink gelöscht - nix für Ungut. sandhofer
« Last Edit: 08. Februar 2016, 12.36 Uhr by sandhofer »

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #23 on: 08. Februar 2016, 12.36 Uhr »
Ich bin sicher wieder dort.  :hi:

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #24 on: 11. Februar 2016, 19.42 Uhr »