Author Topic: Caroline von Wolzogen (geborene von Lengefeld): Agnes von Lilien  (Read 15138 times)

Offline sandhofer

• Administrator
Re: Caroline von Wolzogen (geborene von Lengefeld): Agnes von Lilien
« Reply #15 on: 30. Mai 2015, 15.43 Uhr »
In der 5. Horen-Nummer von 1797 geht es mit Agnes von Lilien weiter. Flüchtiges Überlesen hat in mir den Eindruck hinterlassen, dass hier die populäre Schauerromantik ihre ersten Daseins-Momente hat. Ansonsten ist die gute Agnes offenbar definitiv ent-emanzipiert worden...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline Gontscharow

• Hero Member
« Reply #16 on: 30. Mai 2015, 22.24 Uhr »

Ja, so sieht's leider aus. Das Gute an dieser Folge: Es ist die letzte! :D
Das ist jetzt die dritte(?) Erzählung in den Horen, die trotz eines "Fortsetzung folgt" sang- und klanglos ausläuft. Nach J.J.Engels Lorenz Stark und J.F.Gerbers Ritter von Trouville.
Etwa zwei Jahre nach Einstellung der Horen erschien der vollständige Roman.  Ich habe wenig Lust, ihn zuende zu lesen. Wie ist es mit dir?

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #17 on: 31. Mai 2015, 14.23 Uhr »
Etwa zwei Jahre nach Einstellung der Horen erschien der vollständige Roman.  Ich habe wenig Lust, ihn zuende zu lesen. Wie ist es mit dir?

Falls ich nicht unvorhergesehen ein Projekt starte "Die 100 schlechtesten Roman der Weltliteratur", was sehr, sehr unwahrscheinlich ist: Nein.  :teufel:

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #18 on: 06. Juni 2015, 06.45 Uhr »
Agnes von Lilien wurde pflichtgemäss in meinen Ausführungen zum fünften Stück des Jahres 1797 der Horen erwähnt.
« Last Edit: 06. Juni 2015, 07.55 Uhr by sandhofer »