Hallo!
Das Buch wurde bei seinem Erscheinen gut besprochen: Es konnte aber den Erwartungen nicht ganz genügen. Natürlich: Immer ist es eine Gratwanderung zwischen Fach- und Sachbuch, wieviel Formelhaftes kann ich dem Leser zumuten, wovon muss ich absehen etc. In diesem Buch aber gibt es nicht wenige Kapitel, die im Grunde nichts anderes aussagen als: Das Problem xy existiert (und wurde gelöst/nicht gelöst). Ein wenig mehr Engagement hätte nicht geschadet, ein bisschen mehr Tiefgang. Platz wäre gewesen: Das etwas eigenwillige Druckbild hätte (sofern der Umfang auf eine bestimmte Seitenzahl begrenzt war) um ein Drittel mehr Inhalt zugelassen.
Andererseits sollte man gute Erklärungsansätze komplexer Bereiche nicht unterschlagen (Infinitesimalrechnung, NP-Problem): Gerade dieser Beispiele wegen lese ich solche Bücher. Denn wenn auch so manche metaphorische Beschreibung eines mathematischen Problems ein wenig am Kern der Sache vorbeigeht - sie vermittelt doch eine entfernte Vorstellung der oft nur noch theoretischen Fragestellung. Insgesamt aber wäre weniger mehr gewesen: Statt 20 Kapitel bloß die Hälfte oder weniger, diese aber dann ausführlicher und mit mehr theoretischen Hintergrund.
lg
orzifar