Author Topic: Lest Ihr eigentlich Jahreszeit-bezogen?  (Read 4618 times)

Offline sandhofer

• Administrator
Lest Ihr eigentlich Jahreszeit-bezogen?
« on: 24. Oktober 2012, 07.48 Uhr »
Hallo zusammen!

Nachdem die gestern in unserm Einkaufszentrum die Stände für den Verkauf von Weihnachtsdeko aufgestellt haben (natürlich keine Bücher dabei ...  >:( ) ...

Lest Ihr eigentlich Jahreszeit-bezogen? Ich muss gestehen, dass ich - wenn ich mich überhaupt um die Jahreszeiten kümmere - eher antizyklisch lese. So habe ich Dickens' berühmte Weihnachtsgeschichten mal im Hochsommer auf dem Balkon gelesen und dafür Stevensons Bericht von seiner Reise in die Südsee im Winter. Letzteres war aber reiner Zufall, das Buch ist erschien gerade im November.

Grüsse

sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline mombour

• Hero Member
    • Martin Stauder  Prosa & Lyrik
Re: Lest Ihr eigentlich Jahreszeit-bezogen?
« Reply #1 on: 24. Oktober 2012, 08.07 Uhr »
Hallo,

nein überhaupt nicht. Ich habe auch im Sommer Wintergedichte geschrieben und würde ohne weiiteres "Himmel über der Wüste" von Bowles im Dezember lesen können. Ganz allgemein mag ich Jahreszeiten - Gedichte.

Liebe Grüße
mombour
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe

Offline Dostoevskij

• Full Member
    • Leipziger Bücherlei
« Reply #2 on: 24. Oktober 2012, 11.15 Uhr »
Moin, Moin!

Ich lese völlig jahrezeitenunabhängig, bin allerdings am Thema interessiert.
-- 
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #3 on: 25. Oktober 2012, 01.41 Uhr »
Hallo!

Ich meine, dass wir eine solche Diskussionen schon mal hatten. - Ich bin jahreszeitenresitent, meine vielmals bessere Hälfte aber unterscheidet nicht nur nach Jahreszeiten, sondern sogar nach Monaten (die Strudlhofstiege ist etwa ein Augustbuch). Eine umfassende Kategorienlehre gibt es jedoch nicht, die Subsumtionen muten für den Uneingeweihten willkürlich an. (Eine gewisse Korrelation zwischen der im Buch vorherrschenden Außentemperatur und der tatsächlichen scheint aber zu bestehen.)

lg

orzifar
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Hans Albert: Kritik des theologischen Denkens
John Irving: Owen Meany

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #4 on: 25. Oktober 2012, 08.01 Uhr »
Ich meine, dass wir eine solche Diskussionen schon mal hatten.

Ich erinnere mich auf jeden Fall an Deine Antwort betr. Deiner besseren Hälfte ... Entschuldige das schwache Gedächtnis eines alten Mannes ...  :angel:

BigBen

• Guest
« Reply #5 on: 27. Oktober 2012, 09.52 Uhr »
Die Jahreszeiten beeinflussen mein Leseverhalten nur insofern, als daß ich im Winter mehr bei Kunstlicht lese(n muß).  ;D

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #6 on: 27. Oktober 2012, 10.07 Uhr »
Die Jahreszeiten beeinflussen mein Leseverhalten nur insofern, als daß ich im Winter mehr bei Kunstlicht lese(n muß).  ;D

Was bei mir dazu führt, dass ich im Winter weniger lese als im Sommer ...

Offline Evelyne Marti

• Newbie
  • *
    • relectis.ch
« Reply #7 on: 14. Januar 2015, 05.46 Uhr »
Hallo zusammen!  :)

Die Jahreszeiten haben bei mir schon einen indirekten Einfluss durch saisonbedingte Arbeitsschwankungen, doch überlege ich jetzt nicht im Speziellen, ob das anvisierte Buch gerade zur aktuellen Jahreszeit passt. Schon eher zu bestimmten Feiertagen, wenn es augenfällig ist. Ich richte mir jedoch schon bewusst jährliche Lese- und Schreibphasen ein und gebe in dieser Zeit auch sonstige Aufgaben und Verantwortungsbereiche ab, um mir dies zu ermöglichen. Das Jahr 2015 wäre ein solches Jahr. Ich werde deshalb künftig öfter hier mitlesen, wie auch im deutschen Forum, woher mich einige hier kennen.
LG  Evelyne

relectis.ch

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #8 on: 04. Juli 2015, 19.19 Uhr »
Was mir bei mir bei den aktuellen Temperaturen auffällt: Wenn es heiss ist, mag ich keine Romane mehr lesen. Sachtexte - z.B. aktuell der Wilhelm Nestle - sind kein Problem. Aber Belletristik? Nein.

Als Student hätte man mir bei heissem Wetter nichts besseres bieten können, als Romane - v.a. Science Fiction. Jetzt habe ich drei SF-Klassiker noch ungelesen hier stehen - ich mag nicht 'reinschauen. Ich verkriech mich jetzt dann auch gleich wieder und lese meinen Nestle weiter...