Author Topic: C. Suetonius Tranquillus: Kaiserviten  (Read 3869 times)

Offline Gontscharow

• Hero Member
C. Suetonius Tranquillus: Kaiserviten
« on: 15. Februar 2012, 14.08 Uhr »

Im Rahmen meiner derzeitigen Beschäftigung mit der römischen Antike treffe ich ständig auf den Namen Sueton. Kennt jemand seine Kaiserviten? Sind sie in historischer und/oder literarischer Hinsicht lesenswert? Zitate aus seinem Werk klingen irgendwie spannend, wenn auch ein bisschen nach Hofberichterstattung und Hofklatsch ...

Offline sandhofer

• Administrator
Re: C. Suetonius Tranquillus: Kaiserviten
« Reply #1 on: 15. Februar 2012, 15.45 Uhr »
Ui ... das ist ein Vierteljahrhundert her ... ich weiss es nicht mehr ...  ::)
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline mombour

• Hero Member
    • Martin Stauder  Prosa & Lyrik
« Reply #2 on: 15. Februar 2012, 16.17 Uhr »
Hallo Gontscharow,

Sueton ist ein Trivialschreiber. Als ich annodazumal meinen Griechischlehrer gesagt hatte, ich lese gerade Sueton, da hat er zu mir gesagt: "Solche Schweinereien liest du?" Es kommen auch welche vor. Sueton hat bewusst  die Impetarores schlecht machen wollen. Tacitus hat das zwar auch gemacht, Tacitus war aber intelligenter und wurde nicht trivial oder schäbig. Sueton ist in vielen Zügen historisch nicht ganz ernstzunehmen. Unterhaltsam ist er schon.

Hofklatsch ...
Genau, mehr  nicht.

Liebe Grüße
mombour
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #3 on: 15. Februar 2012, 17.03 Uhr »
Sueton gilt - wie mombour schon sagte - als die größte Klatschbase römischen Reiches. Trotzdem sehr lesbar, kein Historiker, der allzu sehr an den Fakten hängt, nichtsdestotrotz eine sehr wichtige Quelle. Und wenn auch viele Althistoriker über ihn die Nase rümpfen, so kann man feststellen, dass sie bei Bedarf doch auf ihn Bezug nehmen. KLeine Leserunde zu den Cäsarenleben als Ersatz für die uns entgangenen Fabeln? (Nein, ich habe nicht die geringste Zeit ;)).

lg

orzifar
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Hans Albert: Kritik des theologischen Denkens
John Irving: Owen Meany

Offline Sir Thomas

• Sr. Member
« Reply #4 on: 15. Februar 2012, 17.05 Uhr »
Sueton ist ein Trivialschreiber.

Trotzdem sehr lesbar ...

Korrekt. Man muss ihn nicht lesen (by the way, von welchem Werk oder Autor lässt sich das schon behaupten?), aber ein wenig antike BILD-Zeitung kann durchaus amüsant sein. 

Wenn man einen "intellektuellen Mehrwert" haben möchte, kann man Sueton immer noch mit Tacitus vergleichen.

LG

Tom

Offline Sir Thomas

• Sr. Member
« Reply #5 on: 15. Februar 2012, 17.07 Uhr »
KLeine Leserunde zu den Cäsarenleben als Ersatz für die uns entgangenen Fabeln? (Nein, ich habe nicht die geringste Zeit ;)).

Wer hat schon Zeit? Lust ist bei mir vorhanden.

LG

Tom

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #6 on: 15. Februar 2012, 18.26 Uhr »
>500 Seiten in meiner Ausgabe ...   :o obwohl ich den schon lange mal wieder lesen wollte ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline Gontscharow

• Hero Member
« Reply #7 on: 15. Februar 2012, 19.47 Uhr »

Danke für die Antworten!

Sueton ist ein Trivialschreiber.

Das hatte ich befürchtet. Allerdings ist, was ihr sonst über Sueton schreibt, eher animierend, auch die angeblichen „Schweinereien“ sind  nicht wirklich dazu angetan von der Lektüre abzuhalten, im Gegenteil. Das wusste wahrscheinlich auch Dein Griechischlehrer, mombour :angel:
Leserunde wär schon schön, aber ich fürchte, dazu fehlt mir momentan einfach die Zeit.