Author Topic: "Dieses Buch sollte man nicht mit dem Kopf lesen ...  (Read 2115 times)

Offline sandhofer

• Administrator
"Dieses Buch sollte man nicht mit dem Kopf lesen ...
« on: 03. Mai 2011, 14.29 Uhr »
... sondern mit dem Herzen." - Gerade gehört in einer Radiorezension von Coelhos "Schutzengel". Der Franzose kennt den Ausdruck "J'ai mal au cœur" - und meint damit nicht Herzschmerzen ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
Re:"Dieses Buch sollte man nicht mit dem Kopf lesen ...
« Reply #1 on: 04. Mai 2011, 11.50 Uhr »
Da gibt es aber bessere Bücher, die man mit dem Herzen lesen sollte als mit dem Verstand: "Alexis Sorbas" von Nikos Kazantzakis wäre meiner Meinung nach ein solches Buch - da geht das Herz auf. Ich nenne solche Bücher meist Schmöker  ;)
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.  Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2 on: 04. Mai 2011, 13.40 Uhr »
Ist wohl Definitionssache bzw. Geschmackssache. Ein Schmöker ist für mich ein Buch, das ich mit meinem A.... lese. Weil ich nicht aufstehen und mich von der Lektüre trennen mag ...  :angel:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline Gontscharow

• Hero Member
« Reply #3 on: 04. Mai 2011, 15.07 Uhr »

Quote from: Autor: sandhofer, heute um 13:40
  ein Buch, das ich mit meinem A.... lese.

Und dann gibt es noch solche, die einem an selbigem vorbeigehen, wobei wir wieder bei Coelhos Schutzengel :angel: wären.

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Reply #4 on: 04. Mai 2011, 17.13 Uhr »
Und dann gibt es noch solche, die einem an selbigem vorbeigehen, wobei wir wieder bei Coelhos Schutzengel :angel: wären.

Eben, das meinte ich mit besser  ;D
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.  Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"