Author Topic: Lesepläne Imrahils  (Read 8702 times)

Offline Imrahil

• Newbie
  • *
Lesepläne Imrahils
« on: 04. Dezember 2009, 21.01 Uhr »
Ich kann nun doch nicht widerstehen und muss - ein gefahrvolles Unternehmen - doch auch noch ein paar Lesepläne fürs nächste Jahr in den Raum und zur Auswahl stellen.

- Otto F. Walter: Herr Tourel (kenne bislang noch kein Werk von Walter und die Neuausgabe in der Reihe 'Kollektion' bei Nagel und Kimche - siehe "Schilten" - böte eine gute Gelegenheit zu einer Walter-Lektüre)
- Hermann Burger: "Die künstliche Mutter" oder "Brenner" (Nicht erst "Schilten" hat mein Interesse an diesem Autor geweckt)
- Heimito von Doderer: "Die Strudlhofstiege", es darf aber auch etwas anderes von diesem Autor sein

Dies reicht für den Anfang, und für weiter zurückliegende Texte gibt es ja das Klassikerforum (wobei hier ja auch Klassiker gelesen werden) ;)

Imrahil

Offline Regina

• Jr. Member
  • **
Re:Lesepläne Imrahils
« Reply #1 on: 05. Dezember 2009, 09.32 Uhr »
"Die Strudlhofstiege" habe ich letztes Jahr gelesen, seitdem juckt es mich, auch "Die Dämonen" zu lesen.
Boethius - Trost der Philosophie
Peter Altenberg - Prodromos
The Oxford Book of Literary Anecdotes

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #2 on: 07. Dezember 2009, 20.00 Uhr »
Hallo,

bei der "Strudlhofstiege" gerate ich immer wieder in Versuchung, möglicherweise werde ich nicht widerstehen können. "Brenner" würde ich ev. auch mitlesen, auch Otto F. Walter, der ein weißer Fleck auf meiner literarischen Landkarte ist (und von mir immer mit Walter F. Otto verwechselt wird, einem betulichen klassischen Philologen).

lg

orzifar
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Hans Albert: Kritik des theologischen Denkens
John Irving: Owen Meany

Offline dumbler

• Newbie
  • *
« Reply #3 on: 07. Dezember 2009, 20.34 Uhr »
Hallo,

bei der "Strudlhofstiege" gerate ich immer wieder in Versuchung, möglicherweise werde ich nicht widerstehen können.
Und ich versuch mich ein weiteres Mal an diesem Buch, sollte die LR zustande kommen.  ;)

Gruß,
dumbler

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #4 on: 07. Dezember 2009, 22.01 Uhr »

bei der "Strudlhofstiege" gerate ich immer wieder in Versuchung, möglicherweise werde ich nicht widerstehen können.
Und ich versuch mich ein weiteres Mal an diesem Buch, sollte die LR zustande kommen.  ;)

Schön wieder von dir zu hören. Wälzt du keine anderen, eigenen Lesepläne?

lg

orzifar
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Hans Albert: Kritik des theologischen Denkens
John Irving: Owen Meany

Offline dumbler

• Newbie
  • *
« Reply #5 on: 08. Dezember 2009, 07.35 Uhr »
Hallo orzifar,
Pläne erstellen und selbige ausführen sind in meinem Fall zwei Paar Schuhe  ;) Geplant sind in absehbarer Zeit die Anna Karenina, Gorkis Mutter und der Soldat Schwejk. Konkreter kann ich nicht werden, weil ich doch eher selten nach einem strikten Plan vorgehe.

Gruß,
dumbler

Offline Imrahil

• Newbie
  • *
« Reply #6 on: 08. Dezember 2009, 18.14 Uhr »
Hallo zusammen,

das schreit doch förmlich nach einer Doderer-Leserunde im nächsten Jahr: wie wäre es mit April?
@orzifar: bei Walter schlage ich Herr Tourel vor (Kollektion Nagel&Kimche) aber auch "Der Stumme" wäre interessant. Und bei Gerold Späths "Unschlecht" oder seiner "Commedia" wäre ich sicherlich auch am Start. Bei Burger in nächster Zeit sowieso, die Bücher liegen bereit ;)