Author Topic: Anitas Pläne  (Read 25320 times)

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
Anitas Pläne
« on: 10. Oktober 2009, 11.33 Uhr »
Oktober 2009

um den 20. werde ich noch
Peter Stamm - Sieben Jahre lesen.

Hat jemand Interesse?

LG
Anita
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.  Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
Re:Anitas Pläne
« Reply #1 on: 29. Oktober 2009, 13.09 Uhr »
Meine Liste für 2009:

Paul Auster - Das Buch der Illusionen (LR 1. Nov.)
Irène Némirovsky - Die Hunde und die Wölfe
Oscar Wilde - Erzählungen (LR 21. Nov.)
John Updike - Rabbit in Ruhe (LR 20. Nov.)
Elizabeth Bowen - Der letzte September
Charlotte Bronte - Shirley (Weihnachtslektüre)

Ab Ende November Beginn:

Unterwegs zu Swann - Proust
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.  Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2 on: 29. Oktober 2009, 14.52 Uhr »
Hallo Anita

Austers New York Trilogy hat mich zwar nicht enttäuscht, aber mich auch nicht vom Hocker gerissen - da ist momentan keine weitere Lektüre meinerseits geplant.
Wilde habe ich vor Jahren mal gelesen, die eine oder andere Story wäre sicher ganz amüsant, aber den ganzen November stecke ich wohl in drei Leserunden (Burckhardt, Sue, Burger).
Ich habe einen Brontë-Omnisbus, aber Shirley ist da, glaube ich nicht drin. Weihnachten, sagst Du? Hm ... vielleicht, mal sehen.

Den Rest kenne ich nicht.  ::)

Grüsse

sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline mombour

• Hero Member
    • Martin Stauder  Prosa & Lyrik
« Reply #3 on: 29. Oktober 2009, 15.41 Uhr »
Hallo Anita,

bei mir steht vereinsamt die "Suite française". Hast du das schon gelesen. Gerne schließe ich mich zu einer Leserunde zu "Die Hunde und die Wölfe" an Wann hast du vor, damit zu beginnen? Für Anfang November bin ich mit Kertész ausgebucht....

Liebe Grüße
mombour
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Reply #4 on: 09. November 2009, 11.23 Uhr »
Meine "Pflicht"-Liste für 2010:

Elias Canetti - Die gerettete Zunge
Elizabeth Gaskell - Charlotte Bronte
Manfred Görtemaker - Thomas Mann und die Politik
Sándor Márai - Schule der Armen
Stanislaw Lem - Eden
Margriet de Moor - Der Virtuose (Re-read)
Gustav Freytag - Soll und Haben
Claude Simon - Die Akazie

LG
Anita

Offline mombour

• Hero Member
« Reply #5 on: 09. November 2009, 11.42 Uhr »
Hallo Anita,

zu Canetti "Die gerettete Zunge" machen wir eine Leserunde mit Dora.

Sándor Márai - Schule der Armen. Da bin ich auch dabei. Das Buch steht schon im Regal.

Liebe Grüße
mombour

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Reply #6 on: 09. November 2009, 12.41 Uhr »
Sándor Márai - Schule der Armen. Da bin ich auch dabei. Das Buch steht schon im Regal.

Prima, und wann?  ;D

Und auf den Canetti freue ich mich auch schon  :)

LG
Anita

Offline mombour

• Hero Member
« Reply #7 on: 09. November 2009, 12.57 Uhr »

Prima, und wann?  ;D

Gerne anfang Januar.

Liebe Grüße
mombour

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #8 on: 09. November 2009, 16.58 Uhr »
Hallo!

Bei Lem, Canetti (lieber alle drei Bände der Autobiographie auf einmal), ev. auch Görtemaker würde ich mich anschließen. Um den guten Freytag schleiche ich schon mein halbes Leben rum, habe einige kürzere Sachen von ihm gelesen und zweifle immer noch, ob ich mir so etwas Umfangreiches wie "Soll und Haben" antun soll. Mal sehen. Bezüglich des Zeitpunktes gilt das Gleiche wie bei mombours Plänen: 14 Tage vor Lesebeginn müsste reichen.

lg

orzifar
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Hans Albert: Kritik des theologischen Denkens
John Irving: Owen Meany

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Reply #9 on: 09. November 2009, 18.21 Uhr »
Macht richtig Spaß hier mit euch Zwei, ich bin begeistert  :)

Mombour, gerne Anfang Januar, ist notiert. Und orzifar, 14 Tage vor der Lektüre finde ich gut.

LG
Anita

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #10 on: 09. November 2009, 20.45 Uhr »
Hallo Anita!

Weisst Du mehr über den Lem? Dieser Titel sagt mir so gar nichts, und ich dachte doch, das meiste von ihm zu kennen.

Um den guten Freytag schleiche ich schon mein halbes Leben rum, habe einige kürzere Sachen von ihm gelesen und zweifle immer noch, ob ich mir so etwas Umfangreiches wie "Soll und Haben" antun soll. Mal sehen.

Es gibt Schlimmeres. Rein literarisch gesehen. Freytags Bild der Juden - nun ja ... Ich kenne Soll und Haben schon und mag es, ehrlich gesagt, kein zweites Mal lesen.

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Reply #11 on: 09. November 2009, 22.37 Uhr »
Hallo sandhofer.

Ich habe dir mal den Klappentext eingescannt (deshalb evtl. Druckfehler):
Eden ist ein Planet in einem fernen Sonnensystem. Seine Erforschung steckt noch in den Anfängen. Die Astronauten souten zunächst aus sicherer Enttfernung beobachten, aber die Experten hatten sich verrechnet. Das Raumschiff bohrt sich krachend in die Oberfläche des Planeten.

Keiner der sechs Männer ist ernsttlich verletzt, so können sie - nachdem sie sich erst einmal ans Tageslicht emporgewühlt haben - die Reparatur des Raumschiffs in Angriff nehmen. Allerdings sind die Schäden so groß, daß ein länngerer Aufenthalt nötig wird. Sie nützen ihn zu Expeditionen.

Der Planet ist von seltsamen Dopppelwesen bewohnt; die Berührung mit der fremden Zivitisation löst eine Fülle dramatischer Abenteuer aus. Schließlich gelingt es der Mannschaft, mit Hilfe eines Überrsetzungscomputers mit einem Eden-Astronom ins Gespräch zu kommen. Was sie dabei über die Geschichte und die GeseUschaftssordnung der Eden-Bevölkerung erfahren, weckt in den Wissennschaftlern soziales Verantworrtungsbewußtsein, und sie stehen vor der drängenden Frage, ob Eden befreit werden soll ...

Ich hoffe, dir damit gedient zu haben, denn mehr weiß ich leider nicht.

LG
Anita

BigBen

• Guest
« Reply #12 on: 10. November 2009, 08.03 Uhr »
Gustav Freytag - Soll und Haben

"Soll und Haben" ist nicht sein bester Roman. "Die verlorene Handschrift" ist (unfreiwillig) komisch. Aber am Besten haben mir "Die Ahnen" gefallen. Der Streifzug durch die deutsche Geschichte ist sehr lesenswert. "Die Bilder aus der deutschen Vergangenheit" (die eher keine Belletristik sind) stehen noch auf meiner Must-read-Liste.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #13 on: 10. November 2009, 16.34 Uhr »
Ich hoffe, dir damit gedient zu haben, denn mehr weiß ich leider nicht.

Danke. Mir ging's eigentlich nicht um den Inhalt, sondern v.a. ums Entstehungsdatum. Ist eines seiner frühen Werke. Da habe ich schon solche und solche gelesen. Aber für so zwischendurch, warum nicht? Melde dich doch ein paar Tage, bevor Du anfangen willst. Dann entscheide ich kurzfristig, ob ich mit einsteigen will.

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Reply #14 on: 10. November 2009, 17.12 Uhr »
Okay sandhofer geht in Ordnung.

LG
Anita