Author Topic: Haruki Murakami: Kafka am Strand  (Read 2464 times)

Offline sandhofer

• Administrator
Haruki Murakami: Kafka am Strand
« on: 08. Mai 2017, 19.17 Uhr »
Hallo!

Kennt jemand dieses Buch? Ich habe mich durch eine doch recht positive Rezension von Christian Köllerer dazu verleiten lassen, es zu kaufen. Neugierig bin ich, skeptisch aber auch...

Grüsse

sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline orzifar

• Administrator
Re: Haruki Murakami: Kafka am Strand
« Reply #1 on: 09. Mai 2017, 06.43 Uhr »
Hallo!

Nein, kenne ich nicht. Von Murakami habe ich erst ein Buch gelesen (das mir so schlecht nicht gefallen hat, allerdings war es nicht Anlass, mich mehr mit ihm zu beschäftigen). Mit den meisten Asiaten kann ich nicht viel anfangen, die geschilderten Lebenswelten sind mir recht fremd (mit Filmen aus Asien geht es mir ebenso).

lg

orzifar
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Hans Albert: Kritik des theologischen Denkens
John Irving: Owen Meany

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2 on: 10. Mai 2017, 20.14 Uhr »
Hallo!

Von Murakami habe ich erst ein Buch gelesen (das mir so schlecht nicht gefallen hat, allerdings war es nicht Anlass, mich mehr mit ihm zu beschäftigen).

Das sind ungefähr die Erwartungen, die ich an ihn habe.  ;D

Mit den meisten Asiaten kann ich nicht viel anfangen, die geschilderten Lebenswelten sind mir recht fremd (mit Filmen aus Asien geht es mir ebenso).

Ich mache, nach der kakanischen, gerade eine asiatische Phase durch.  :angel:

Grüsse

sandhofer

Offline Anna

• Full Member
« Reply #3 on: 21. Mai 2017, 17.53 Uhr »
Hallo!

Melde mich mal zögernd zurück. Ich habe eine im unangenehmen Sinn turbulente Zeit hinter mir, war zwischendurch auch monatelang ohne Internet und Telefon (und habe dabei festgestellt, dass ich auch gut ohne kann) und kann nicht sagen, dass meine Schwierigkeiten überwunden sind, aber momentan sind sie auszuhalten. Ich bin sehr zerknirscht, dass ich so sang- und klanglos fortgeblieben bin, aber ich musste mich einfach mal eine Weile überall ausklinken. Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel. In letzter Zeit lese ich aber wieder Eure Beiträge im Blog mit und finde sie wie immer sehr interessant.

Nun zu "Kafka am Strand". Ich habe die Rezension von Christian Köllerer gelesen und war, gelinde gesagt, verblüfft über seine doch recht positive Beurteilung. Neben diesem längeren habe ich noch zwei kürzere Romane von Murakami gelesen, und mir reicht's. Zu viel Rätselhaftes, zu viel Esoterisches, zu viel Paolo Coelho für (Pseudo-)Höhergebildete. Wenn's recht ist, schreibe ich mal meine Meinung zu dem Buch nieder.

Gruß
Anna
Bodo Kirchhoff - Verlangen und Melancholie
Regina Dieterle - Theodor Fontane
Charles Dickens - David Copperfield
Traudl Bünger, Ella Berthoud, Susan Elderkin - Die Romantherapie

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #4 on: 21. Mai 2017, 19.46 Uhr »
Hallo und welcome back!

Ich wünsche Dir zu allererst einmal, dass sich die Turbulenzen beruhigen werden.

Was Du zu Kafka am Strand sagst, beunruhigt mich ein wenig. Ich wollte heute Abend mit der Lektüre beginnen. Den ersten Satz habe ich schon gelesen.

Wenn's recht ist, schreibe ich mal meine Meinung zu dem Buch nieder. 

Ja, gerne. Ach so - sehe gerade, Du hast schon. Danke!

Grüsse

sandhofer

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #5 on: 22. Mai 2017, 07.33 Uhr »
Liebe Anna,

ich wüsste kaum jemanden, von dem ich lieber hier lesen würde (und deine Rezension hat mich in dieser meiner Ansicht bestätigt ;)). Ich kenne Murakamis Kafka zwar nicht (der Zafon liegt schon ewig hier - und da habe ich Ähnliches vermutet wie bei dir anklingt), aber nach deinem Urteil zu schließen, darf ich meinen asiatischen Vorurteilen in der Literatur weiter frönen.

Auf dass die Turbulenzen der Vergangenheit angehören (fromme Wünsche, ich weiß aus eigener Erfahrung)

orzifar
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Hans Albert: Kritik des theologischen Denkens
John Irving: Owen Meany