Autor Thema: Biografien  (Gelesen 1388 mal)

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4 847
Re: Biografien
« Antwort #15 am: 21. November 2019, 19.48 Uhr »
Und die nächste Quasi-Hölderlin-Biografie ist auch schon in Arbeit ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4 847
Re: Biografien
« Antwort #16 am: 24. November 2019, 06.03 Uhr »
Mit dem Text von Ehregott Andreas Christoph Wasianski ist nun die letzte der drei "Ur-Biografien" Kants ebenfalls im Blog vorgestellt. Meines Erachtens die beste von den drei; menschlich berührend ohne sentimental zu werden - oder gar, was in Anbetracht der Tatsache, dass Wasianski Prediger war, durchaus hätte sein können - christliche Gemeinplätze zu versprühen. Eine liebevolle, aber dennoch sachliche und präzise Schilderung des Zerfalls eines alten Menschen. (Der hier - zufällig - einmal ein grosser Philosoph gewesen war.)
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4 847
Re: Biografien
« Antwort #17 am: 02. Dezember 2019, 19.50 Uhr »
Es ist Land in Sicht, was die Biografien-Flut angeht. Höchstens noch drei oder vier...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline orzifar

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2 667
Re: Biografien
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2019, 01.04 Uhr »
Es ist Land in Sicht, was die Biografien-Flut angeht. Höchstens noch drei oder vier...

Für den seinerzeitigen Verächter des Genres eine ganz passable Leistung ;).

lg

orzifar
Derzeitige Lektüre:

Marcel Proust: Die Gefangene
Karlheinz Deschner: Kriminalgeschichte des Christentums. Die Frühzeit.
------------------------------------------------------
Francis Fukuyama: Das Ende der Geschichte
Harro Heuser: Unendlichkeiten

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4 847
Re: Biografien
« Antwort #19 am: 07. Dezember 2019, 06.16 Uhr »
Danke!  ;D

Es sind, glaube ich, nur noch zwei. Und die erste, nochmals eine über da Vinci, ist nun heute im Blog verewigt worden.  :D
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4 847
Re: Biografien
« Antwort #20 am: Heute um 05:09 »
Es sind, glaube ich, nur noch zwei. Und die erste, nochmals eine über da Vinci, ist nun heute im Blog [...]

Ich habe noch eine mehr gefunden. Jedenfalls ist Böhmers "Hegel & Hegel" zumindest auch eine Biografie. Der Text ist kurz, witzig und süffig zu lesen. Insofern durchaus eine Empfehlung für zwischendurch.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus