Author Topic: Gedicht für eine Gerburtskarte  (Read 10563 times)

Offline MichaelaBZ

• Newbie
  • *
Gedicht für eine Gerburtskarte
« on: 02. April 2015, 17.07 Uhr »
Hallo liebe Community!

Mein Name ist Michaela, ich bin 26 und ganz neu hier - vielen Dank für die Annahme von meiner Einladung.
Ich habe Neuere deutsche Literatur studiert und lese viel und leidenschaftlich, aber seit ein paar Tagen habe ich ein Problem und ich fürchte, ich komme einfach nicht weiter, wenn mir jemand nicht hilft. Von daher habe ich mich hier angemeldet, um bei den Profis nachzufragen :)
Wenn ich hier falsch bin - bitte Bescheid sagen!

Und zwar: es handelt sich darum, dass meine Schwester neulich ein Kind gekriegt hat. Da sie in Frankfreich wohnt und ich erstmal keine Möglichkeit habe, sie zu besuchen, dachte ich mir, dass es nett wäre, wenn ich ihr eine schöne Karte schicke. Ich will ihr aber kein fertiges Zeug schicken, wo irgendeine blöde Formulierung steht, sondern etwas Persönliches, mit einem schönen Gedicht, das Mutterwerden beschrieben würde, oder Neu-auf-dieser-Welt-Sein...
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was ich benutzen könnte? Es kann auch irgendein Klassiker sein.

Vielen Dank im Voraus und schon jetzt frohe Ostern!
LG Michi

Offline sandhofer

• Administrator
Re: Gedicht für eine Gerburtskarte
« Reply #1 on: 02. April 2015, 19.37 Uhr »
Hallo Michaela und willkommen alldahier!

Allerdings ist Deine Frage schwierig zu beantworten. Ein deutsches Gedicht? Oder ein französisches? Eher kitschig oder eher satirisch-lustig?

So auf die Schnelle kommt mir so oder so aber nichts in den Sinn. Mal schauen...

Grüsse

sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline MichaelaBZ

• Newbie
  • *
« Reply #2 on: 08. April 2015, 09.23 Uhr »
Hallo Michaela und willkommen alldahier!

Allerdings ist Deine Frage schwierig zu beantworten. Ein deutsches Gedicht? Oder ein französisches? Eher kitschig oder eher satirisch-lustig?

So auf die Schnelle kommt mir so oder so aber nichts in den Sinn. Mal schauen...

Grüsse

sandhofer

Hallo Sandhofer,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und etnschuldige, dass ich erst jetzt darauf reagiere - zu Ostern war ich kurz weg und hatte kein Internet! :-)
Und noch mal entschuldige, dass ich so unpräzise mein Problem beschrieben habe! Mein Fehler.
Also mir ist es egal, von wem das Gedicht ist, muss nicht unbedingt ein deutscher Autor sein, kann gerne ein französischer sein, wenn es gut übersetzt wurde. Aber grundsätzlich auf Deutsch, sie spricht erstmal kaum Französisch und wenn ich mich nicht irre, kann sie nur ein paar Brocken Englisch.
Also mein Plan wäre, eine Karte wahrscheinlich bei Familiensache zu bestellen (Design von den Karten gefällt mir ganz gut da), ich will also, dass es schön professionell aussieht und würde sie ungerne wie im Kindergarten selbst basteln ;-) - aber was Persönliches soll die Karte eben schon haben.

Wenn es um die Geschmacksrichtung geht... ohne zu viele Schnörkel, aber schon "dem Thema gewachsen"... Hier habe ich zum Beispiel so ein Zitat gefunden, es gefällt mir ganz gut:
"Sofort erreichbar zu sein, ohne ständig anwesend zu sein, ist wahrscheinlich die beste Rolle, die eine Mutter spielen kann." (Unbekannt)
So was bräuchte ich... nur ein Gedicht!

Uh, schwierige Sache ;-)
Ich verliere trotzdem nicht die Hoffnung...
Danke im Voraus!

LG Michi

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #3 on: 08. April 2015, 17.00 Uhr »
Irgendwo bei Wilhelm Busch kommt, glaube ich, mal ein Kind auf die Welt...

Offline Camenzind

• Jr. Member
  • **
« Reply #4 on: 08. April 2015, 17.10 Uhr »
Bei Maupassant [in 'Mont-Oriol'] auch ... Aber das ist Prosa [vom Feinsten] ...

>:D

(ermutigt durch die drei Pünktchen ...  :))

Offline MichaelaBZ

• Newbie
  • *
« Reply #5 on: 27. April 2015, 16.03 Uhr »

Und passiert da damit nichts Schlimmes? (Was ich Busch normalerweise zumuten würde ;))

Offline MichaelaBZ

• Newbie
  • *
« Reply #6 on: 27. April 2015, 16.03 Uhr »
Bei Maupassant [in 'Mont-Oriol'] auch ... Aber das ist Prosa [vom Feinsten] ...

>:D

(ermutigt durch die drei Pünktchen ...  :))

Hehe, ja.... danke trotzdem ;)

Offline Camenzind

• Jr. Member
  • **
« Reply #7 on: 27. April 2015, 17.15 Uhr »
Und passiert da damit nichts Schlimmes? (Was ich Busch normalerweise zumuten würde

Dem Leben, der Realität würde ich es auch zutrauen ... Busch kann nichts dafür ...

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #8 on: 27. April 2015, 19.23 Uhr »

Und passiert da damit nichts Schlimmes? (Was ich Busch normalerweise zumuten würde ;))

Wenn ich mich recht erinnere, schreit das Kind, weil man ihm die Windeln mit einer Nadel zusammengesteckt hat. Und die Nadel leider in des Kindes Hinterteil gestossen... An Schlimmeres erinnere ich mich nicht...