Author Topic: Habe im Blog...  (Read 374181 times)

Offline sandhofer

• Administrator
Re:Habe im Blog...
« Reply #2310 on: 27. Februar 2025, 05.33 Uhr »
Von Bergengruen wusste ich, dass es ihn gegeben hat. Dabei werde ich es dann wohl auch bewenden lassen ,,,
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #2311 on: 27. Februar 2025, 17.47 Uhr »
Von Bergengruen wusste ich, dass es ihn gegeben hat. Dabei werde ich es dann wohl auch bewenden lassen ,,,

Das scheint mir ein guter Vorsatz. Sollte ich wider Erwarten nach weiterer Lektüre (so ich mich dazu überwinden kann) zu einer Einschätzung kommen, die von einem "Bewenden-Lassen" abrät, wirst du der erste sein, der davon informiert wird ;).
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Hans Albert: Kritik des theologischen Denkens
Nikos Kazantzakis: Rechenschaft vor El Greco

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2312 on: 28. Februar 2025, 06.38 Uhr »
… Band 10, den letzten Band, der Briefe von Johann Gottfried Herder kurz umrissen: Nachträge und Ergänzungen. Dieser Band erhöht die Tiefenschärfe der Ausgabe vor allem für die Beziehungen Herders zu seiner Frau und zum Freund Heyne in Göttingen.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2313 on: 02. März 2025, 06.24 Uhr »
…, weil es so schön war vorgestern, nochmals einen letzten Band eines Briefwechsels vorgestellt – dieses Mal den von Meta Klopstock mit ihrem Mann, Verwandten und Freunden. Auch hier sind vorwiegend Erläuterungen zu finden. Und ein überraschend guter, um nicht zu sagen: ausgezeichneter, Essay Meta Moller und das 18. Jahrhundert des Kieler Germanisten Erich Trunz.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2314 on: 05. März 2025, 05.39 Uhr »
… eine Briefedition vorgestellt, die ihre Lesenden doch heftig mitnimmt – Nah bei Dir, die Briefe von Adelheid Duvanel an Klaus Siblewski, ihren Lektor bei Luchterhand, und an die gleichaltrige Schriftstellerkollegin Maja Beutler. Duvanels Leben verlief ganz eindeutig nicht sehr glücklich und sie schreibt offen über ihre Probleme mit dem Mann, der Tochter und den Drogen.

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #2315 on: 05. März 2025, 15.14 Uhr »
... habe nun doch zum Crane etwas geschrieben: Ich hatte da einiges loszuwerden ;).
Derzeitige Lektüre:

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2316 on: 05. März 2025, 15.49 Uhr »
Er scheint im englischen Sprachraum (also Großbritannien) ein ziemlich bekannter (Populär-?)Philosoph zu sein, ich habe mal nach ihm gesucht. Professor in Cambridge gewesen, jetzt bei Soros. Ausserdem Verantwortlich für den philosophischen Teil des "Times Litterary Supplement". Und dann so was? Andererseits lese ich in einer Rezension, dass es Cranes Ziel mit diesem Buch gewesen sein soll, Gläubige und Atheisten zusammenzuführen. Das geht wohl nur auf Kosten der Stringenz und Logik. ::)

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #2317 on: 06. März 2025, 01.53 Uhr »
Er scheint im englischen Sprachraum (also Großbritannien) ein ziemlich bekannter (Populär-?)Philosoph zu sein, ich habe mal nach ihm gesucht. Professor in Cambridge gewesen, jetzt bei Soros. Ausserdem Verantwortlich für den philosophischen Teil des "Times Litterary Supplement". Und dann so was? Andererseits lese ich in einer Rezension, dass es Cranes Ziel mit diesem Buch gewesen sein soll, Gläubige und Atheisten zusammenzuführen. Das geht wohl nur auf Kosten der Stringenz und Logik. ::)

Natürlich, aber trotzdem: Da habe ich sogar schon von Theologen Besseres gelesen. Aber er wurde wohl auch zum Teil angefeindet für dieses Buch (ursprünlich war das eine Vorlesung: Bentham Lecture am University College London (UCL)). Und man zeigte sich wohl schon damals wenig begeistert, Crane schreibt im Vorwort: "Die Vorlesung ging gründlich in die Hose, was wahrscheinlich daran lag, dass mein Publikum etwas völlig anderes erwartet hatte, nämlich einen weiteren Frontalangriff auf die Religion samt all den üblen Sachen, die auf ihr Konto gehen. Diese Reaktion hat mich jedoch in meiner Vermutung bestätigt, dass es möglich ist, eine andere und andersartige atheistische Einstellung zur Religion zu entwickeln. Herausgekommen ist dieses Buch." Dass es vielleicht an seiner unsäglich schwachen Darstellung gelegen haben könnte, scheint ihm weder damals noch heute in den Sinn gekommen zu sein. Ich begreife allerdings nicht, wie man ernsthaft (außer besoffen am Stammtisch) derart dumm argumentieren kann. Aber - ich habe ja auch in dem Zusammenhang Pascal Boyer erwähnt - es scheint da eine Gruppe von Leuten zu geben, die ernsthaft versuchen, eine Art Ontologie des Immateriellen herauszuarbeiten (eine wahre contradictio in adiecto). Das ist alles so derart schwach - keineswegs der Verteidigung der Religion wegen, sondern aufgrund vollkommen widersinniger, unlogischer Annahmen und Ableitungen. Ein Proseminar oder eine Einführung Logik würde man so nicht bestehen. Ich komme noch immer aus dem Kopfschütteln nicht ganz heraus ...

lg

orzifar
Derzeitige Lektüre:

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2318 on: 07. März 2025, 06.22 Uhr »
… einen weniger gelungenen Bericht der Mann twins über ihre Weltreise von 1927/28 vorgestellt. Erika & Klaus Mann: Rundherum. Da hilft auch eine Spezialausgabe mit allen Fotos des Originals wenig.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2319 on: Today at 06:27 »
… jenen seltsamen, aus Fragmenten zusammengestoppelten Text Marcel Prousts vorgestellt, der im heute im Allgemeinen als Contre Sainte-Beuve bekannt ist, aber wohl in dieser Form vom Autor nicht geplant war. Interessant im Detail, chaotisch im Ganzen. Und ein philologisches Ärgernis.