Author Topic: Habe im Blog...  (Read 369030 times)

Offline sandhofer

• Administrator
Re:Habe im Blog...
« Reply #2295 on: 27. Januar 2025, 05.34 Uhr »
Ich habe ihn mal bei Wikipedia gesucht. Thomson ist ein amerikanischer Psychiater und Trustee of the Richard Dawkins Foundation for Reason and Science. Klingt immer interessanter.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2296 on: 29. Januar 2025, 05.32 Uhr »
… einen hierzulande eher unbekannten französischen Symbolisten und Surrealisten mit einem seiner symbolistischen Hauptwerke dargestellt: Les Reposoires de la procession I. La Rose et les épines du chemin von  Saint-Pol-Roux. Bedingt empfehlenswert, aktuell aber sowieso nur auf Französisch erhältlich, wenn ich mich nicht täusche.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2297 on: 31. Januar 2025, 06.35 Uhr »
Die Stimmen von Marrakesch von Elias Canetti vorgestellt. Jahre lang, Jahrzehnte lang, habe ich keinen Canetti mehr gelesen, nachdem er eine Zeitlang für mich der Autor schlechthin war. Die Stimmen von Marrakesch waren nie mein Lieblingstext von ihm, vielleicht auch deshalb doch die leichte Ernüchterung beim Wiederlesen. Sprachlich allerdings immer noch perfekt.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2298 on: 02. Februar 2025, 07.03 Uhr »
… das neulich zufällig antiquarisch gefundene Büchlein Die Straße der Ölsardinen von John Steinbeck gelesen, gemocht und so vorgestellt. Ich mag solche Romane halt.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2299 on: 05. Februar 2025, 05.29 Uhr »
… wieder einmal von einer Lesung berichtet. Jean D’Amérique – Zerrissene Sonne. Ein gelungener Anlass.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2300 on: 07. Februar 2025, 06.29 Uhr »
… auf die neukantianischen Wurzeln von Rudolf Carnaps Der logische Aufbau der Welt hingewiesen. Mal schauen, da ist noch mehr geplant, aber das wird einen Moment dauern. Leider.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2301 on: 09. Februar 2025, 06.34 Uhr »
… taoistische (so habe ich es noch gelernt, heute heißt das wohl daoistische) Science Fiction vorgestellt: Die Geißel des Himmels von Ursula K. Le Guin. Alternativwelten, eine taoistische Moral von der Geschicht und sogar Aliens. Was will man mehr. Ist zwar nicht das Beste von Le Guin, aber immer noch gut.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2302 on: 12. Februar 2025, 05.31 Uhr »
… vorläufig zum letzten Mal einen Roman der französischen Skandalautorin Rachilde vorgestellt, ebenfalls einen aus ihrer frühen Schaffensperiode. Noch ein bisschen auf der Suche nach ihrem Stil liefert sie eine äußerst bemerkenswerte Geschichte ab. (Anders als es der Titel La Marquise de Sade suggeriert, kommen übrigens darin keine «Schweinereien» vor. *ggg*)

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2303 on: 14. Februar 2025, 06.29 Uhr »
… eine Lyrikanthologie vorgestellt, nämlich alle auf der Shortlist des Lyrikpreises München 2024 vertretenen Gedichte / Schreibenden. Thema der Ausschreibung war Lyrik und Technik. Keines der Gedichte fällt ganz ab oder hat das Thema verfehlt, einige davon sind sogar sehr gut gelungen.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2304 on: 16. Februar 2025, 06.29 Uhr »
…, weil es so schön war, gleich noch einmal Lyrik eingestellt – dieses Mal aber nicht moderne über Wissenschaft und Technik sondern im Gegenteil uralte, nämlich die großen Namen der antiken griechischen Poesie. Da ist auch heute noch Lesenswertes darunter. En masse.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2305 on: Today at 05:28 »
… nach längerer Zeit wieder einmal Kurzgeschichten des Brasilianers Joaquim Maria Machado de Assis vorgestellt: Histórias da Meia-Noite. Wie die meisten von Machados Kurzgeschichten ist auch diese Sammlung von Mitternachtsgeschichten aus dem Jahr 1873 bisher nicht auf Deutsch erschienen, wenn mich nicht alles täuscht. Was schade ist. Machado ist ein Autor von Weltrang, schon in diesen seinen frühen Geschichten.