Author Topic: Habe im Blog...  (Read 368354 times)

Offline sandhofer

• Administrator
Re:Habe im Blog...
« Reply #2265 on: 15. Dezember 2024, 06.49 Uhr »
… eine Geschichte der Gartentheorie vorgestellt. Ein altes Buch (1987, noch bei der WBG, erschienen), aber für mich immer noch interessant. Der Autor war damals ein junger Wissenschaftler – Clemens Alexander Wimmer. Unterdessen hat er in diesem Spezialgebiet Karriere gemacht.

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2266 on: 18. Dezember 2024, 05.37 Uhr »
… die ausgezeichnete philologische Arbeit gewürdigt, die die Herausgeber der Briefe Herders ihrem Register-Band angedeihen ließen. Solches wird nämlich meist viel zu wenig erwähnt.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2267 on: 20. Dezember 2024, 06.37 Uhr »
… einen äußerst selt-, aber sehr unterhaltsamen und guten Roman des polnischen Autors Witold Gombrowicz vorgestellt (rezensiert darf man hier wirklich nicht sagen; der Roman entzieht sich meiner Ansicht nach jeder formalen Beurteilung durch seine überbordende aber präzise Formlosigkeit): Trans-Atlantik.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2268 on: 22. Dezember 2024, 06.41 Uhr »
… den kleinen Bruder der U.S.A.-Trilogie von John Dos Passos vorgestellt: Manhattan Transfer. Aus der Sicht der Trilogie eine Fingerübung, an und für sich aber seinerseits ein großartiges und großartig gemachtes Sittenbild der USA im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts. (Und allzu viel hat sich seit Dos Passos, also in den letzten 100 Jahren, ja auch nicht geändert.)

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2269 on: 25. Dezember 2024, 06.46 Uhr »
… vielleicht das Weihnachtsmärchen überhaupt vorgestellt: den Nussknacker. Dieses Mal in der Version von Alexandre Dumas dem Älteren, wie sie später von Tschaikowski für sein Ballett verwendet wurde, das wiederum fester Bestandteil so vieler Weihnachts-Repertoires in Theatern und Opernhäuser ist. Für einmal hält sich Dumas sogar in puncto Geschwätzigkeit zurück. Also durchaus lesbar.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2270 on: 26. Dezember 2024, 06.39 Uhr »
ein Erlebnis der Dürrenmattschen Art gehabt und deshalb ein bisschen über dessen frühes Drama Romulus der Große geplaudert. Eigentlich mag ich ja Dürrenmatt, auch wenn ich ihn über Jahrzehnte nicht mehr gelesen habe.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2271 on: 27. Dezember 2024, 05.37 Uhr »
… noch einen Roman der französischen Autorin Rachilde vorgestellt: Madame Adonis. Wer wegen der Ähnlichkeit der Titel und der nahe bei einander liegenden Veröffentlichungsdaten ihrer beiden frühen Romane eine weitere skandalträchtige Geschichte im Stil von Monsieur Vénus erwartet hat, wird allerdings enttäuscht sein. In diesem Roman orientiert sich Rachilde stark an Balzac und Flaubert. Wer allerdings diese beiden Autoren mag, wird auch Madame Adonis mögen.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2272 on: 29. Dezember 2024, 06.47 Uhr »
… zum – was mich betrifft – Abschluss des Jahres auch noch einen Blick in Don DeLillos Körperzeit (im englischsprachigen Original: The Body Artist) geworfen. Ich gebe scheichsbeutel Recht in seiner vernichtenden Kritik, halte aber an meiner positiven von White Noise fest.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2273 on: 01. Januar 2025, 13.15 Uhr »
versucht, an Hand von Band 7 der Briefausgabe nachzuzeichnen, wie Herder den Anschluss an die Deutsche Klassik verlor und auch sonst viel Ärger hatte in Weimar. Da half auch die Freundschaft mit Jean Paul nur wenig.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2274 on: 02. Januar 2025, 06.40 Uhr »
… weil es so schön war, gleich noch einen Briefwechsel hinterlegt, dieses Mal Band 1 des Briefwechsels von Meta Klopstock, geborene Moller, mit ihrem späteren Mann und weiteren Verwandten und Freunden. Faszinierend, wie frech die junge Frau sein konnte – so gar nicht dem Bild entsprechend, das wir von empfindsamen Fräuleins heute haben. Oder jedenfalls ich hatte.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2275 on: 03. Januar 2025, 05.33 Uhr »
… eine kleine aber feine Kurzgeschichte des mir bis dato nicht bekannten Exilautors Joachim Maass vorgestellt: Der Schnee von Nebraska. Elegante Sprache und ein klug konzipierter Kriminalplot machen die paar Seiten zu einem kleinen literarischen Juwel. Ob ich mehr von Maass lesen sollte?

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2276 on: 05. Januar 2025, 06.37 Uhr »
… einen Roman eines jungen haitianischen Schriftstellers vorgestellt – in der Spannung zwischen lyrischer Sprache und teilweise brutalem Inhalt schwebend, Jean D’Amérique mit Zerrissene Sonne. Die Geschichte spielt in der Gegenwart und zeigt ein von Gewalt regiertes Land, in dem auch die Liebe letzten Endes keine Chance hat. (Inhaltswarnung des Verlags: Empfohlen ab 16 Jahren. Enthält Schilderungen von sexuellem Missbrauch und Gewalt.)
« Last Edit: 05. Januar 2025, 07.02 Uhr by sandhofer »

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2277 on: 07. Januar 2025, 05.37 Uhr »
... gestern Abend noch einen Kommentar der Verlegerin von Joachim Maass freigeschaltet und mir gedacht, dass das auch ein harter Job ist, wenn man da nachts noch Werbearbeit treibt. Bei genauerem Hinsehen hatte ich den Kommentar am Nachmittag nicht mehr gesehen, bevor ich für ein Paar Stunden das Haus verless.  :-[

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2278 on: 08. Januar 2025, 05.36 Uhr »
… versucht, rund 500 dichte philosophiegeschichtliche und philologisch-interpretatorische Arbeit vernünftig zusammen zu fassen – Alois Riehl: Der philosophische Kritizismus und seine Bedeutung für die positive Wissenschaft. Erster Band ~ Geschichte und Methode des philosophischen Kritizismus. Der Titel ist so komplex wie das ganze Buch.

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #2279 on: 09. Januar 2025, 20.33 Uhr »
Eilenberger war noch um einiges schlimmer als anfangs befürchtet. Eigentlich eine einzige Frechheit. 
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Hans Albert: Kritik des theologischen Denkens
John Dos Passos: USA-Trilogie. Die Hochfinanz.