Author Topic: Habe im Blog...  (Read 365263 times)

Offline sandhofer

• Administrator
Re:Habe im Blog...
« Reply #2235 on: 03. November 2024, 06.35 Uhr »
... Band 5 von Herders Briefen vorgestellt. Das Verhältnis zu Goethe ist so gut wie fast nie zuvor und niemehr nachher; selbst als dieser klammheimlich nach Italien reist, ändert das nicht. Dennoch sind wieder Abwanderungsgelüste bei Herder festzustellen. Der Band endet mit einem Paukenschlag: Die Herders künden ihren Freunden an, dass auch Johann Gottfried demnächst nach Italien reisen werde.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2236 on: 06. November 2024, 05.36 Uhr »
... Don DeLillos White Noise (Weißes Rauschen) vorgestellt, einen absurden Roman, in dem die Sinnlosigkeit des American Way of Life übertüncht (und damit aber verstärkt) wird durch sinnloses Verhalten. Der Roman gilt als postmodern und ist eine grandiose Satire der Moderne. Wie halt das Leben so spielt.
« Last Edit: 06. November 2024, 07.21 Uhr by sandhofer »

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #2237 on: 06. November 2024, 18.55 Uhr »
... meine DeLillio-Erfahrung verewigt. (Fast) ohne Worte ...
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Hans Albert: Kritik des theologischen Denkens
Luis Quintana-Murci: Die große Odyssee. Wie sich die Menschheit über die Erde verbreitet hat.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2238 on: 07. November 2024, 05.39 Uhr »
Wie schon auf Mastodon geschrieben: Wenn ich mir so die Rezensionen auf Perlentaucher durchlese: Kein Buch, das ich lesen möchte. Aber White Noise fand ich wirklich gut.

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #2239 on: 07. November 2024, 16.32 Uhr »
Trotz der durchaus zutreffenden Aussage bezüglich unterschiedlichen Geschmacks: Wahrscheinlich werde ich das "Weiße Rauschen" mir doch noch zu Gemüte führen.

Vielleicht hast du ja mal die Gelegenheit, in "Körperzeit" reinzulesen (die Seitenzahl ist bescheiden und war mit ein Grund für meine damalige Entscheidung): Wäre gespannt, was du dazu sagst.
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Hans Albert: Kritik des theologischen Denkens
Luis Quintana-Murci: Die große Odyssee. Wie sich die Menschheit über die Erde verbreitet hat.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2240 on: 08. November 2024, 07.00 Uhr »
Ich suche mal danach.

Im Übrigen ist heute neu im Blog: Arno Schmidts Die Gelehrtenrepublik. Ich bin überzeugt, dass man dazu noch viel, viel mehr viel Gescheites sagen und schreiben könnte, aber mir ging es für einmal darum, diesen Roman als guten Einstieg ins Arno Schmidt-Universum zu präsentieren.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2241 on: 08. November 2024, 16.21 Uhr »
Ich suche mal danach.

Was ich unterdessen getan habe. Aber das Buch ist bei meiner Buchhandlung auf Deutsch nicht lieferbar. Bei amazon gibt es das Buch in der Originalausgabe für rund 20€, was mir für die paar Seiten dann doch zu teuer ist. Online-Antiquariate haben das Buch so in etwa ab 4€, verlangen dann aber 30€ für den Versand in die Schweiz. Das Projekt ist aktuell stillgelegt. (Nein, ich kaufe mir keinen Kindle dafür ...)

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2242 on: 09. November 2024, 06.38 Uhr »
Das Projekt ist aktuell stillgelegt.

Ich behalte es mal im Hinterkopf - für den nächsten Besuch bei meinem Antiquariat oder dem öffentlichen Bücherschrank.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2243 on: 09. November 2024, 08.57 Uhr »
Ah ... doch noch ein Taschenbuch gefunden und bestellt. Keine Ahnung, wann ich das lesen kann ...

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2244 on: 10. November 2024, 06.29 Uhr »
… die Nachgelassenen Schriften von Klopstocks erster Frau Margareta, genannt Meta, vorgestellt. Klopstock hielt seine Meta für eine begabte Schriftstellerin; ich fürchte, er hat sich durch seine Liebe für sie und seine Trauer um sie blenden lassen. Aus heutiger Sicht ist da nichts, das man gelesen haben muss, wenn man sich nicht auf die Literatur der deutschen Empfindsamkeit spezialisieren möchte.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2245 on: Today at 05:49 »
... das neueste, ebenfalls ausgezeichnet geschriebene und gestaltete Buch des Althistorikers Raimund Schulz gelobt: Die Antike und das Meer.