Author Topic: Habe im Blog...  (Read 377289 times)

Offline sandhofer

• Administrator
Re: Habe im Blog...
« Reply #2055 on: 12. November 2023, 06.12 Uhr »
... einen kleinen Lyrikband vorgestellt mit Gedichten von Nichita Danilov: Vulturii orbi - Die blinden Adler. Sehr eigenwillig, aber grossartig gelungen.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2056 on: 15. November 2023, 05.56 Uhr »
... mich aufgeregt, weil das Buch "Ein Zimmer im Hotel" von David Wagner gerade so gut, nein: besser!, nie gedruckt werden sollte. Darin ist nichts zu finden. Rein. Gar. Nichts.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2057 on: 18. November 2023, 06.06 Uhr »
... mit Nicolas Chamfort einen der wichtigsten "Moralisten" Frankreichs mit seinen "Gedanken, Reflexionen und Maximen" vorgestellt. Die Durchschnittsleser:innen wird heute nicht mehr alles interessieren. Er war ja selber ein seltsamer Charakter, was sicher noch ein gewisses Interesse zu wecken vermag. Und vermochte, z.B. bei Nietzsche.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2058 on: 19. November 2023, 06.13 Uhr »
... ein biologisches Sachbuch aus den 1950ern vorgestellt. Inhaltlich stimmt halt nicht mehr ganz alles, aber da die Autorin Erna Pinner zugleich die Illustrationen gezeichnet hat, und zwar sehr, sehr gute, ist das Buch auch heute noch als Gesamtkunstwerk wie als wissenschaftsgeschichtliches Dokument sowohl lesens- wie betrachtenswert: "Curious Creatures".

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2059 on: 22. November 2023, 05.56 Uhr »
... ein Buch vorgestellt, das schon 1930 ganz klar davor warnte, dass Hitler, wenn er an die Macht kommt, einen Weltkrieg vom Zaun reissen wird: "Der grosse Trommler" von Tacitus Redivivus, d.i. Max Hochdorf. Durchaus eine Leseempfehlung!

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2060 on: 25. November 2023, 06.16 Uhr »
... geschildert, wie ein kleiner Hundewelpe den grossen Zeus in Sachen Glauben an dessen Allmacht schachmatt setzt. Lukian at his best - nur zu empfehlen!

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2061 on: 26. November 2023, 07.17 Uhr »
... Matthias Glaubrechts Chamisso-Biografie ausnehmend gelobt, wenn auch in Details als nicht stimmig befunden. Dennoch: dicke Leseempfehlung!

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2062 on: 29. November 2023, 06.08 Uhr »
... einen, nein: den, Vorfahren von James Bond vorgestellt: Richard Hannay vom Autor John Buchan. Nicht ganz unproblematischer aber leichter Lesestoff. Ich ziehe Hannay jederzeit James Bond vor. (Das Buch "The Thirty-Nine Steps" hat, nebenbei, wenig mit dem Film von Alfred Hitchcock zu tun.)

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2063 on: 02. Dezember 2023, 06.07 Uhr »
... die "Geschichte des Frl. von Sternheim" der Sophie von La Roche vorgestellt und mich gefragt, ob man den Roman heute noch lesen kann. Ich in eher skeptisch, lasse aber das Publikum selber entscheiden :) .
« Last Edit: 02. Dezember 2023, 07.03 Uhr by sandhofer »

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2064 on: 03. Dezember 2023, 06.34 Uhr »
... gleich noch ein Buch von Italo Calvino eingestellt: "Invisible Cities". Ein philosophisch-poetischer Leckerbissen. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2065 on: 06. Dezember 2023, 06.06 Uhr »
... eine Sammlung von Essays des aus Russlang stammenden Strukturalisten Roman Jakobson vorgestellt: "Poetik". Sprachanalytisch, literaturwissenschaftlich, philosophisch: Jakobsons Einfluss war allerorten anzutreffen. Auch bei mir.
« Last Edit: 06. Dezember 2023, 06.12 Uhr by sandhofer »

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2066 on: 09. Dezember 2023, 06.10 Uhr »
... die Fabeln des Jean de La Fontaine vorgestellt, in einer deutschen Version, die leider nicht wirklich gut geraten ist, was den Spass ein wenig verdirbt. Aber La Fontaines Fabeln sollten alle kennen, kennen wahrscheinlich auch alle.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2067 on: 10. Dezember 2023, 06.45 Uhr »
... einen Beitrag platziert, den wohl nur Schweizer:innen ab rund 40 Jahren so ganz begreifen werden: "Ueble Sache, Maloney!" - Kriminalkurzgeschichten von Roger Graf rund um den Kult-Privatdetektiv Philip Maloney des Schweizer Radios.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2068 on: 13. Dezember 2023, 05.55 Uhr »
... den hierzulande vor allem durch Proust einem breiteren Publikum bekannten britischen Kunsthistoriker John Ruskin vorgestellt, mit seinem Hauptwerk, "The Stones of Venice". Eine interessante Mischung aus wissender Beschreibung und blinder Behauptung. Dennoch oder gerade deswegen uch den Nicht-Proust-Lesenden empfohlen.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2069 on: 16. Dezember 2023, 06.18 Uhr »
... Gottscheds "Schriften zur Literatur" vorgestellt - ein unterdessen vergriffenes Reclam-Heft. Man will ja auch im Studium der Literaturwissenschaft heute nichts mehr aus den Fehlern der Alten lernen.