Author Topic: Habe im Blog...  (Read 377171 times)

Offline sandhofer

• Administrator
Re: Habe im Blog...
« Reply #2025 on: 16. September 2023, 06.08 Uhr »
... das neueste Elaborat von Sarah Bakewell verrissen. Dieses Jahr gerade auf Englisch und auf Deutsch erschienen, scheint es mir dort, wo ich's halbwegs kontrollieren kann, ganz einfach nur schludrig verfasst. In diesem Fall lautet meine Empfehlung ganz klar: Nicht lesen!
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2026 on: 17. September 2023, 06.04 Uhr »
... noch ein gerade bei Hanser erschienenes Buch vorgestellt und verrissen, das einen Einblick verspricht in die "Die hohe Kunst des Verzichts", in Tat und Wahrheit aber dem Autor eher dienen soll, seine Frustrationen in Bezug auf gewisse Entwicklungen der Gegenwart los zu werden. Er zeigt sich hier einfach nur als frustrierter alter weisser Mann, und selten kann folgender Satz besser angebracht werden als hier: Si tacuisses, philosophus mansisses. (Ach ja: Es handelt sich um Otfried Höffe.)

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2027 on: 20. September 2023, 06.03 Uhr »
... "Carmen vorgestellt. Nicht die Oper sondern die der Oper von Georges Bizet zu Grunde liegende Kurzgeschichte von Prosper Mérimée. Mich faszinierte vor allem die zwischen Romantik und Realismus schillernde Machart und ich kann die paar Seiten nur empfehlen.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2028 on: 23. September 2023, 06.05 Uhr »
... "die Karschin" mit einer Auswahl aus ihren Gedichten vorgestellt. Literarisch vielleicht weniger interessant, aber den Kampf einer Frau um Gleichstellung in litteris kann man an Hand ihres Lebens sehr gut verfolgen. Anna Louisa Karsch liess sich denn auch nicht die Butter vom Brot nehmen.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2029 on: 24. September 2023, 06.38 Uhr »
... ein sehr interessantes Buch zum Thema "Moore" allen ans Herz gelegt, die irgendwie noch den Klimawandel aufhalten oder zumindest verlangsamen wollen. Die Autorin ist eine ausgewiesenen Fachfrau zu diesem Thema - Franziska Tanneberger. Und das Buch ist informativ geschrieben, selbst der 'Human Interest' fehlt nicht.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2030 on: 27. September 2023, 06.29 Uhr »
... einen Kriminalroman mit Lord Peter Wimsey als Detektiv vorgestellt: Five Red Herrings. Die Autorin, Dorothy Leigh Sayers, verulkt darin mit viel Inronie alle Klischees des klassischen Krimonalromans. Ich mag so was. Sehr.
« Last Edit: 28. September 2023, 10.26 Uhr by sandhofer »

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2031 on: 30. September 2023, 06.12 Uhr »
... Teil 2 der 'Biografie' Christoph Martin Wielands, zusammengestellt von Thomas C. Starnes, vorgestellt. Abermals erfahren wir auf sehr direktem Weg viel Interessantes Wieland betreffend, Weimar und die damalige Literatur insgesamt.
« Last Edit: 30. September 2023, 21.43 Uhr by sandhofer »

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2032 on: 01. Oktober 2023, 06.06 Uhr »
... vor David Henry Thoreau, dem politischen Schriftsteller, gewarnt. Man sollte ihn nur versehen mit Feuerzange und Asbest-Handschuhen lesen.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2033 on: 04. Oktober 2023, 05.49 Uhr »
... mit Nicolas Boileau den Mann vorgestellt, der in Frankreich (unter anderem) die rigiden Regeln der drei Einheiten nach Aristoteles in Kraft setzte. Den literaturgeschichtlich Interessierten gewidmet.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2034 on: 07. Oktober 2023, 06.02 Uhr »
... den versprochenen Bericht von meinem Konzertbesuch geliefert, der zu meiner vollsten Zufriedenheit verlief

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2035 on: 08. Oktober 2023, 06.04 Uhr »
... eine grossartige Satire zur Heiligen Familie besprochen - gesehen aus der Sicht von Maria, a.k.a. Mary. Autorin und Zeichnerin die Italienerin Paola Morpheus und das Buch heisst "Just Mary".

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2036 on: 11. Oktober 2023, 05.51 Uhr »
... das Handbuch zur islamischen Philosophie im Mittelalter vorgestellt, das 2017 in 2. Auflage bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft erschienen ist. Fachleute sind ebenso angesprochen damit wie welche, die es erst noch werden wollen und welche, die sich einfach mal für die "arabische Philosophie" zwischen dem 8. und dem 15. Jahrhundert u.Z. interessieren. Empfehlenswert.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2037 on: 14. Oktober 2023, 06.16 Uhr »
... Band 1 einer Sammlung phantastischer Kurzgeschichten von Fritz Leiber vorgestellt. Wer spannende und originelle Fantasy f. Erwachsene mag, ist mit den Geschichten um Farhrd und den Grauen Mausling jederzeit gut bedient.
« Last Edit: 14. Oktober 2023, 16.09 Uhr by sandhofer »

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2038 on: 15. Oktober 2023, 06.28 Uhr »
... Theodort Herzls Utopie "Altneuland" vorgestellt, die belletristische Version seiner theoretischen Schrift "Der Judenstaat". Als Ausdruck einer sehr speziellen gesellschaftlichen Situation sicherlich interessant. Aber vieles darin hat, aus dem einen oder dem anderen Grund, einen unguten Beigeschmack.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2039 on: 18. Oktober 2023, 05.50 Uhr »
... "Eine Frage der Chemie" von Bornnie Garmus vorgestellt. Nicht ganz trivial, aber die Grenzen zum Kitsch doch hart streifend.