Author Topic: Habe im Blog...  (Read 368351 times)

Offline sandhofer

• Administrator
Re:Habe im Blog...
« Reply #2280 on: 10. Januar 2025, 06.32 Uhr »
… nach G7 einen weiteren krimitechnischen Nebentrieb in Georges Simenons Schaffen gefunden und vorgestellt. Meiner bescheidenen Meinung nach das Beste, jedenfall das Beste, das ich kenne, das der Belgier in diesem Genre geschaffen hat. (Was, absolut gesehen, allerdings nicht viel heißen will.)
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #2281 on: 10. Januar 2025, 19.54 Uhr »
… versucht, rund 500 dichte philosophiegeschichtliche und philologisch-interpretatorische Arbeit vernünftig zusammen zu fassen – Alois Riehl: Der philosophische Kritizismus und seine Bedeutung für die positive Wissenschaft. Erster Band ~ Geschichte und Methode des philosophischen Kritizismus. Der Titel ist so komplex wie das ganze Buch.

Wow - bewundernswerte Lesegeschwindigkeit. Ich lese nun schon einige Zeit daran, bin aber noch einigermaßen weit entfernt, zu einem Ende zu kommen.
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Hans Albert: Kritik des theologischen Denkens
John Dos Passos: USA-Trilogie. Die Hochfinanz.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2282 on: 10. Januar 2025, 21.16 Uhr »
Wow - bewundernswerte Lesegeschwindigkeit. Ich lese nun schon einige Zeit daran, bin aber noch einigermaßen weit entfernt, zu einem Ende zu kommen.

Ich habe ja nichts (oder sagen wir: wenig) anderes mehr zu tun und aktuell auch keine gesundheitlichen Probleme.  ;)

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #2283 on: 11. Januar 2025, 14.14 Uhr »

Ich habe ja nichts (oder sagen wir: wenig) anderes mehr zu tun und aktuell auch keine gesundheitlichen Probleme.  ;)

Zeit und Gesundheit mögen das erleichtern. Aber für solche Bücher bräuchte ich auch unter idealen Voraussetzungen sehr viel mehr Zeit. War schon immer so ...
Derzeitige Lektüre:

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2284 on: 11. Januar 2025, 20.24 Uhr »
Zeit und Gesundheit mögen das erleichtern. Aber für solche Bücher bräuchte ich auch unter idealen Voraussetzungen sehr viel mehr Zeit. War schon immer so ...

Ich für meinen Teil merke, dass ich, wenn ich mir zu viel Zeit lasse, schon wieder vergessen habe, was da früher so alles war - Notizen her oder hin. Wichtige oder zweifelhafte Abschnitte lese ich allenfalls in einem zweiten oder dritten Durchgang noch einmal, nachdem ich in einem ersten nur notiert habe, dass da etwas Wichtiges ist oder sein könnte.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2285 on: 12. Januar 2025, 06.37 Uhr »
… eine sehr interessante Dystopie des heute als verschollen und vergessen geltenden Autors Paul Gurk aus dem Jahr 1935 vorgestellt: Tuzub 37. Der Mythos von der grauen Menschheit oder von der Zahl 1. Endlich einmal wieder ein interessanter Text in der Reihe Wiederentdeckte Schätze der deutschsprachigen Science Fiction aus dem Hirnkost-Verlag. Das Nachwort allerdings hätte man sich sparen können.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2286 on: 15. Januar 2025, 05.35 Uhr »
… den im Vergleich zu Ein eigenes Zimmer bedeutend radikaleren (und zynischeren!) Essay über die Stellung der Frau, Vom Verachtetwerden oder Drei Guineen, vorgestellt. Einiges hat sich seit dessen Veröffentlichung vor rund 100 Jahren geändert, aber im Grundsatz ist er immer noch aktuell.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2287 on: 17. Januar 2025, 06.38 Uhr »
… die eigentlich arg zusammengestoppelte Kurzgeschichte The Canterville Ghost von Oscar Wilde vorgestellt. Wildes spitze Zunge, dort wo er am besten ist, erinnert mich ein wenig an Karl Kraus. Um dieser spitzen Zunge willen finde ich die Geschichte auch heute noch lesenswert – man findet so einige Bonmots.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2288 on: 19. Januar 2025, 06.39 Uhr »
… aus Ungeduld, weil Band IV der neuen Werkausgabe des Lukian auf sich warten lässt, einen alten (nämlich nunmehr ein Vierteljahrhundert alten) Band der Reihe Texte zur Forschung der WBG, Gott hab sie selig, vorgestellt: Hermotimos oder Lohnt es sich, Philosophie zu studieren?. Die Reihe wurde eingestellt, lange bevor die WBG als Ganzes den Bach herunter ging. Schade darum, denn gerade solche Texte waren fürs Laienpublikum ebenso interessant wie für die Fachleute.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2289 on: 22. Januar 2025, 05.27 Uhr »
… einen der frühen SF-Romane des US-Amerikaners Samuel R. Delany vorgestellt: Nova. Er war damals erst 25, was sich dann schon bemerkbar macht. Aber auch die Klaue des Löwen spürt man. Für mich persönlich keine schlechte Mischung aus Literaturarchäologie und simplem Lesespass.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2290 on: 24. Januar 2025, 06.28 Uhr »
… Herders Briefe aus seinen letzten Lebensjahren besprochen. Es war keine gute Zeit mehr für ihn, der Wechsel vom 18. ins 19. Jahrhundert.

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #2291 on: 24. Januar 2025, 15.56 Uhr »
... ein kleines, lesenswertes Büchlein von J. Anderson Thomson besprochen.
Derzeitige Lektüre:

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2292 on: 25. Januar 2025, 06.30 Uhr »

Klingt sehr interessant. Mal schauen, ob es mir bei Gelegenheit übern Weg läuft.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2293 on: 26. Januar 2025, 06.32 Uhr »
… Band II der Briefe an Klopstock, ihre Verwandten und Freunde von Margareta Klopstock, genannt Meta, vorgestellt. Die Frau hatte das Zeug, in der Literatur mitzureden, starb aber früh im Kindbett.

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #2294 on: 26. Januar 2025, 19.41 Uhr »

Klingt sehr interessant. Mal schauen, ob es mir bei Gelegenheit übern Weg läuft.

Es ist sehr gut lesbar, kurz gehalten und mit viel Klugheit verfasst. Und der Beweis dafür, wie wichtig ein richtiges Verständnis evolutionärer Mechanismen für unser Denken ist, für die Philosophie. (Was könnte nicht an Papier - etwa bezüglich moralphilosophischer Ergüsse - gespart werden, wenn man Darwinismus, Verhaltensforschung etc. ernster nehmen würde.)
Derzeitige Lektüre: