Author Topic: Was ist für euch Luxusgut?  (Read 6850 times)

Offline Bookie

• Newbie
  • *
Was ist für euch Luxusgut?
« on: 22. August 2013, 10.28 Uhr »
Bei einem Familienfest letzten Monat kamen wir auf das Thema Luxus zu sprechen, Daraus entwickelte sich dann eine größere Diskussion, da wir uns über die Definition von Luxus nicht so recht einigen konnten. Einige meinten, das Zusammensitzen bei Grillgut und Bierchen (wir waren auf einem Dauer-Campingplatz) sei bereits Luxus, andere hielten an Statussymbolen fest. Ich für meinen Teil habe mir vor kurzem eine neue Cartier-Uhr von http://www.chrono24.ch/ gekauft. Wenn man so eine noble Uhr am Arm trägt, dann fühlt man sich luxuriös und weiß, das andere das auch von einem denken. Nimmt man sich Zeit zum Lesen, sieht man selbst das vielleicht als Luxus, aber Außenstehende doch nicht oder?

Was meint ihr? Ist vielleicht sogar das Lesen mittlerweile Luxus?
« Last Edit: 18. September 2013, 10.55 Uhr by Bookie »

Offline sandhofer

• Administrator
Re: Was ist für euch Luxusgut?
« Reply #1 on: 22. August 2013, 18.52 Uhr »
Luxus? Hm ... im Grunde genommen ist doch alles Luxus, was nicht fürs unmittelbare Überleben benötigt wird. Wenn wir aber mal ein paar Dinge als gegeben betrachten, die wir hier im westlichen Europa als selbstverständlich betrachten, ist Luxus vielleicht die Zeit, die Musse zu haben, das zu tun, was man am liebsten tun möchte. Z.B. Lesen.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline Dostoevskij

• Full Member
    • Leipziger Bücherlei
« Reply #2 on: 22. August 2013, 19.30 Uhr »
Moin, Moin!

Wenn wir aber mal ein paar Dinge als gegeben betrachten, die wir hier im westlichen Europa als selbstverständlich betrachten, ist Luxus vielleicht die Zeit, die Musse zu haben, das zu tun, was man am liebsten tun möchte. Z.B. Lesen.

Folglich bin ich ein armes Schwein. Aber sowas von.
-- 
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #3 on: 22. August 2013, 19.50 Uhr »
U.U.: Ja. Da dies immer auch subjektiv ist - was Du wenig Lesezeit nennst, ist für mich schon viel - ist wohl auch das Gefühl des Luxus haben oder nicht habens im Subjektiven begründet.

Offline Dostoevskij

• Full Member
    • Leipziger Bücherlei
« Reply #4 on: 22. August 2013, 20.20 Uhr »
Moin, Moin!

U.U.: Ja. Da dies immer auch subjektiv ist - was Du wenig Lesezeit nennst, ist für mich schon viel - ist wohl auch das Gefühl des Luxus haben oder nicht habens im Subjektiven begründet.

Bei dem, was du liest, kann es gar nicht sein, daß du noch weniger Zeit als ich zur Verfügung hättest. Dann wärest du ja ein Schnellleser. Ich sehe täglich Posting hier mit Fortschritten deiner Lektüre; daneben kann ich mich verstecken (und tue es auch).
-- 
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #5 on: 23. August 2013, 21.07 Uhr »
Ich sehe täglich Posting hier mit Fortschritten deiner Lektüre; daneben kann ich mich verstecken (und tue es auch).

Nu ja ... Heute z.B. wirst Du keines sehen ...  :angel: