Author Topic: Der alte Mann  (Read 127364 times)

Offline sandhofer

• Administrator
Re:Der alte Mann
« Reply #960 on: 24. Februar 2025, 05.36 Uhr »
... muss heute noch einmal zur Augenärztin. Das eigentliche Problem ist ja im Prinzip gelöst; es braucht eine neue Brille. Nun haben wir aber noch das sekundäre Problems eines sich entwickelnden Stars, und wir müssen jetzt die beiden Probleme koordinieren. Dafür benötigt meine Augenärztin offenbar weitere Untersuchungen. Mir graut schon davor.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #961 on: 25. Februar 2025, 05.39 Uhr »
... hat jetzt doch einen Termin beim Chirurgen.

Offline Dostoevskij

• Full Member
    • Leipziger Bücherlei
« Reply #962 on: 25. Februar 2025, 14.22 Uhr »
Mir graut schon davor.

Graut dir vorm grauen oder grünen Star?

Beim letzten Check wurde mir mit erst 58 Jahren ein beginnender Katarakt bescheinigt, den man aber noch beobachten kann, ohne zu intervenieren.
« Last Edit: 25. Februar 2025, 14.30 Uhr by Dostoevskij »
-- 
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Offline Dostoevskij

• Full Member
    • Leipziger Bücherlei
« Reply #963 on: 25. Februar 2025, 14.29 Uhr »
... hat die letzten Wochen mal wieder mit seiner Physis gekämpft, ohne dass sich eindeutige Sieger ausmachen ließen. Auf kurze Erholungen folgen Zustände, die an der Grenze des Erträglichen sich bewegen. Erschöpfend ...

Im Gegensatz zu all denen, die mir in ähnlicher Situation in letzter Zeit mal wieder Gute Besserung wünschen, kann ich lediglich sagen, daß ich daran denke und es, wie es im NT so schön heißt, in meinem Herzen bewahre.

Ich habe seit Tagen einen erneuten Schub eines solchen von dir erwähnten Zustandes am Rande des Erträglichen. Es läßt sich nicht vermitteln. Man leidet still und ziemlich einsam vor sich hin.

Alles in allem staune ich, was der Mensch so alles aushält und erträgt. Viele Grüße nach Österreich!
-- 

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #964 on: 25. Februar 2025, 15.06 Uhr »

Es ist ein grauer Star. Vor dem graut mir eigentlich nicht, aber vor dem, was auf mich zukommt. Na ja - ich habe jetzt mal einen Termin beim eigentlichen Chirurgen.

Ganz konkret war es gestern der Umstand, dass ich wusste, dass die Augenärztin zu einer genaueren Beurteilung Tropfen in die Augen geben liess. Ich kann mir nicht mal selber Tropfen in die Augen geben ... wenn ich da was auf meine Augen zukommen sehe ... Ausserdem war ich nicht sicher, wie gut ich unmittelbar nach der "Behandlung" noch sehe würde. (Es ging dann; es war ein bisschen sehr hell draussen, und lesen konnte ich gestern nicht mehr. Aber immerhin mit dem Hund raus, das ging.

Ich wünsche auch Dir ... nun ja, was? Man kann ja als Nicht-Betroffener nichts nachvollziehen und steht ein bisschen ... hilflos da. Leichtere Tage, ja, das trifft es.

Offline Dostoevskij

• Full Member
    • Leipziger Bücherlei
« Reply #965 on: 25. Februar 2025, 15.09 Uhr »

Ich kann mir nicht mal selber Tropfen in die Augen geben ... wenn ich da was auf meine Augen zukommen sehe

Bei einem Glaukom müßte man lebenslang täglich Augentropfen nehmen, Und die Vorstellung, sich das selbst applizieren zu sollen, ist grauenvoll. Ich stelle mich da ebenso an wie du. Aber beim Kararakt ist es durch die OP ja eine Restitutio ad integram.

Im übrigen ereifere ich mich, daß die Glaukomvorsorgeuntersuchung hier in D eine Igelleistung ist. Bei einer so häufig auftretenden und unheilvollen Erkrankung keine Kassenleistung - das regt mich so oft auf!
-- 

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #966 on: 26. Februar 2025, 19.23 Uhr »
Alles in allem staune ich, was der Mensch so alles aushält und erträgt. Viele Grüße nach Österreich!

Ja, erstaunlich. Ich wenigstens stumpfe ab über längere Zeiten - und in Akutphasen wird der Wunsch, endgültig von allem Ruhe zu finden, beherrschend. Die letzten Wochen waren wirklich ein Horror, ein bloßes Überleben, von Lebensqualität keine Spur, froh einzig darüber, dass die Zeit vergeht ohne den Arzt rufen zu müssen. Es auch nicht mehr wollen, weil ohnehin nur endlos Dasselbe ... Trotzdem auch heute wieder in der Ordination (meine Armbeugen würden jedem Drogensüchtigen zur Ehre gerreichen), freitags wieder, so ich die Kraft habe.
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Hans Albert: Kritik des theologischen Denkens
Nikos Kazantzakis: Rechenschaft vor El Greco

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #967 on: 01. März 2025, 06.33 Uhr »
... wünscht sich gerade, in Anbetracht des heutigen Datums, es wäre tatsächlich Frühling - nicht nur statistisch für die Meteorologie.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #968 on: 03. März 2025, 05.32 Uhr »
... hat festgestellt, dass die wärmeren Temperaturen verschoben worden sind, auf Ende dieser Woche. Hm.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #969 on: 04. März 2025, 05.31 Uhr »
... konnte gestern die Sonne auf dem warmen Balkon geniessen. Einfach da sitzen, eine Zigarre rauchen und sich die noch nackten Bäume betrachten. Tut gut.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #970 on: Yesterday at 06:35 »
... wurde soeben vom Hund geweckt. Der spürt wohl den Frühling, wie es hierzulande so schön heisst.