Author Topic: Der alte Mann  (Read 126119 times)

Offline sandhofer

• Administrator
Re:Der alte Mann
« Reply #915 on: 24. Dezember 2024, 09.09 Uhr »
... kriegt noch Heiligabend Rechnung per Mail. Gewisse Leute kennen aber so gar keine Pietät.  ::) ;D
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #916 on: 27. Dezember 2024, 15.25 Uhr »
Gandalf  ... mag sein, ja. Der Opa, den man so gern gehabt hätte.

Habe nachgefragt - und bin ernüchtert: Man kennt weder Gandalf noch den älteren Herrn. Hat aber über verführerische Sirenen und Pandora (eines Spieles wegen) gesprochen. Das Angebot, die Quellen vorgelesen zu bekommen, wurde akzeptiert. Aber mir schien mit eher wenig Begeisterung.
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Hans Albert: Kritik des theologischen Denkens
John Dos Passos: USA-Trilogie. Die Hochfinanz.

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #917 on: 27. Dezember 2024, 15.33 Uhr »
Laufe Gefahr, "Jehova" zu sagen: Der Vergleich von Amerika-Trilogie und Jahrestagen fällt bisher zugunsten von Johnson auf (auch wenn mich das Ende des zweiten Bandes von Dos Passos ein wenig versöhnt hat). Aber die ersten 300 Seiten mit fortgesetzten Puff-Besuchen und den obligatorischen Trippern hat mich schon ziemlich gelangweilt.

Nebenher lese ich auch W. Eilenbergers neu erschienenes Buch über "Aufklärung" - und bin mehr als verstört. Schon die Auswahl der Philosophen (wobei - ist S. Sontag eine Philosophin?) erscheint diesbezüglich dubios: Adorno, Feyerabend und Foucault sind sehr viel mehr Repräsentanten einer Anti-Aufklärung. Und bei den derzeit so beliebten Faktenchecks droht auch Ungemach. Mir schon ein bisschen rätselhaft, woher die enthusiastischen Besprechungen kommen (aus dem eigenen Verlagshaus?). Im übrigen ist das definitiv kein Fachbuch, sondern für eine sehr breite Leserschaft aufbereitet (der wohl u. a. Interesse an allerlei erotischen Anekdoten unterstellt wird). Ich befürchte, dass eine mögliche Besprechung wenig Lob enthalten wird.

lg

orzifar
Derzeitige Lektüre:

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #918 on: 27. Dezember 2024, 17.01 Uhr »
Eilenberger, belehrt mich Wikipedia gerade, ist gegen den Videobeweis im Fußball ...

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #919 on: 27. Dezember 2024, 17.16 Uhr »
Eilenberger, belehrt mich Wikipedia gerade, ist gegen den Videobeweis im Fußball ...

*grins* - danke für den Hinweis. Ich hatte - wie fast immer - ihn nicht im Netz gesucht, hielt ihn (warum auch immer, habe da wohl was falsch in Erinnerung) für einen bestallten Uni-Professor. Sein voriges Buch habe ich ignoriert, mir schien es mehr als dubios, Benjamin als großen Denker der 20er Jahre zu etikettieren. Meine Erwartungshaltung war schlicht falsch, nun leuchtet mir das Konzept des Buches sehr viel eher ein.
Derzeitige Lektüre:

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #920 on: 28. Dezember 2024, 07.45 Uhr »
Laufe Gefahr, "Jehova" zu sagen: Der Vergleich von Amerika-Trilogie und Jahrestagen fällt bisher zugunsten von Johnson auf (auch wenn mich das Ende des zweiten Bandes von Dos Passos ein wenig versöhnt hat). Aber die ersten 300 Seiten mit fortgesetzten Puff-Besuchen und den obligatorischen Trippern hat mich schon ziemlich gelangweilt.

In Bezug auf Uwe Johnson werden wir wohl nicht mehr einer Meinung. Dos Passos, das stimmt, hat da im zweiten Band ein wenig viel Geschlechtskrankheiten. Das geht aber nicht so weiter.

Immerhin kann ich Dir mitteilen, dass ich DeLillos Körperwelt auch nicht viel besser finde als Du. Ein riesiger qualitativer Unterschied zu White Noise. Je nun - eigentlich wollte ich DeLillo sowieso nicht weiter lesen.  :)

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #921 on: 28. Dezember 2024, 15.31 Uhr »
In Bezug auf Uwe Johnson werden wir wohl nicht mehr einer Meinung. Dos Passos, das stimmt, hat da im zweiten Band ein wenig viel Geschlechtskrankheiten. Das geht aber nicht so weiter.

Wie erwähnt - das Ende hat mich dann ein wenig versöhnlicher gestimmt. Aber der Tod des Seemanns war bezüglich der ins Kraut schießenden Puffbesuche dann irgendwie erleichternd. - Zu Johnson habe ich ja ansatzweise mal im Blog geantwortet: Ich habe das sehr viel weniger auf Struktur, Aufbau, Gestaltung gelesen, sondern eigentlich in seinen oft disparaten Teilen einfach genossen. Da gab es hervorragende Schilderungen sowohl der Gegenwart als auch der NS-Vergangenheit; dass da manches oft nicht zusammengestimmt hat, nach Collage roch - geschenkt.

Immerhin kann ich Dir mitteilen, dass ich DeLillos Körperwelt auch nicht viel besser finde als Du. Ein riesiger qualitativer Unterschied zu White Noise. Je nun - eigentlich wollte ich DeLillo sowieso nicht weiter lesen.  :)

Vielleicht werde ich dem "Rauschen" eine Chance geben. Aber Körperzeit (ich glaube mehr Zeit wie Welt, das mit der Welt war ein anderer ;)) fand ich so außergewöhnlich mies, dass es mir schon deshalb ewig in Erinnerung bleiben wird. Naja, mal sehen.

Und als Nachsatz: Eilenberger scheint immer mehr sich zu einem Paradebeispiel eines Buches zu entwickeln, wie man es _nicht_ schreiben sollte. Jedenfalls dann, wenn man Philosophie ernst nimmt. Wenn es um die Verkaufszahlen gehen soll, dann dürfte er den richtigen Trick raus haben.
Derzeitige Lektüre:

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #922 on: 28. Dezember 2024, 16.29 Uhr »
Aber Körperzeit (ich glaube mehr Zeit wie Welt, das mit der Welt war ein anderer ;)) fand ich so außergewöhnlich mies, dass es mir schon deshalb ewig in Erinnerung bleiben wird. Naja, mal sehen.

Bei mir ist es ja eher umgekehrt. Wie Du siehst, habe ich sogar den Titel schon teilweise verdrängt ...

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #923 on: 30. Dezember 2024, 06.28 Uhr »
... ist gerade dran, seine Rezensionsexemplare zu lesen. Eines fehlt noch, aber das könnte noch dauern, meinte die Agentin.

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #924 on: 30. Dezember 2024, 17.04 Uhr »
Aber Körperzeit (ich glaube mehr Zeit wie Welt, das mit der Welt war ein anderer ;)) fand ich so außergewöhnlich mies, dass es mir schon deshalb ewig in Erinnerung bleiben wird. Naja, mal sehen.

Bei mir ist es ja eher umgekehrt. Wie Du siehst, habe ich sogar den Titel schon teilweise verdrängt ...

Schön gesagt. Glücklich ist, wer vergisst ... Operettenphilosophie.
Derzeitige Lektüre:

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #925 on: 31. Dezember 2024, 06.45 Uhr »
Schön gesagt. Glücklich ist, wer vergisst ... Operettenphilosophie.

Ja. Die Fledermaus. Eine der Lieblingsoperetten meines Vaters.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #926 on: 04. Januar 2025, 06.39 Uhr »
... schlürft seinen Kaffee und geniesst die paar Minuten eines Samstagmorgens, wenn der Rest des Haushalts noch schläft.  :)

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #927 on: 06. Januar 2025, 05.55 Uhr »
... schlürft seinen Kaffee und geniesst die paar Minuten eines Samstagmorgens, wenn der Rest des Haushalts noch schläft.  :)

Es dauerte dann wirklich nur noch fünf Minuten ...

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #928 on: 09. Januar 2025, 05.57 Uhr »
... braucht abermals dringend Kaffee.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #929 on: 11. Januar 2025, 06.59 Uhr »
... hat gestern ein paar Stunden verbraten in der absolut unübersichtlichen Administrationsoberfläche einer anderen Forensoftware. Funktion über Funktion. Und jede hat mindestens zwei Orte, wo man sie einstellen kann, ja muss.  ???