Author Topic: Der alte Mann  (Read 121518 times)

Offline orzifar

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2 892
Re:Der alte Mann
« Reply #825 on: 28. August 2024, 01.41 Uhr »
Mitteleuropa. Aber hier sind die Temperaturen schon gestern von 36°C gefallen auf knapp deren 20. Und heute ist es immer noch so. Erst morgen soll es wieder heiss werden. Die Grenze der beiden Temperaturgebiete muss aber ziemlich nahe bei Dir liegen, wenn ich mir die europäischen Wetterkarten so anschaue. Da ist Wien gerade noch so im heissen Kontinentalklima drin und dazu noch ein bisschen von Ostösterreich.

Ja, genau dort: Im Bisschen von Österreich. Ist im übrigen die Gegend mit den meisten Sonnenstunden hier in Ö. Und für die nächsten Tage im Schnitt 34 Grad. Das mit dem Klima haben die Chinesen echt nicht schlecht hinbekommen.
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Richard Dawkins: Atheismus für Anfänger
Charles Dickens: Martin Chuzzlewit
Puntigam, Freistetter, Jungwirth: Warum landen Asteroiden immer in Kratern?

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 554
Re:Der alte Mann
« Reply #826 on: 29. August 2024, 05.35 Uhr »
Das mit dem Klima haben die Chinesen echt nicht schlecht hinbekommen.

Ich erinnere mich an arschkalte Tage im herbstlichen Wien ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 554
Re:Der alte Mann
« Reply #827 on: 30. August 2024, 05.35 Uhr »
... erlebt aber aktuell auch wieder sehr heisse Tage. Zum Glück kühlt es wenigstens in der Nacht nun bereits deutlich ab.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline orzifar

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2 892
Re:Der alte Mann
« Reply #828 on: 31. August 2024, 13.56 Uhr »
Das mit dem Klima haben die Chinesen echt nicht schlecht hinbekommen.

Ich erinnere mich an arschkalte Tage im herbstlichen Wien ...

Durchaus möglich. Im übrigen findest du mich im Südosten, solltest du mal in die Gegend kommen. An der Grenze, mit Talent kannst du nach Ungarn spucken.

Ich habe nachgesehen: Hier gab es im ganzen August nur etwa 5 Tage unter 30 Grad, keinen unter 25. Meine Frau ist begeistert ;), die friert ständig. Mir macht das im Grunde auch nichts, nur bei angeschlagener Gesundheit ist es ein wenig belastend.

Und: Ich konnte jetzt kurze Zeit überhaupt nicht auf die Seite zugreifen, Fehlercode 500. Hatte ich noch nie.
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Richard Dawkins: Atheismus für Anfänger
Charles Dickens: Martin Chuzzlewit
Puntigam, Freistetter, Jungwirth: Warum landen Asteroiden immer in Kratern?

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 554
Re:Der alte Mann
« Reply #829 on: 31. August 2024, 15.48 Uhr »
Im übrigen findest du mich im Südosten, solltest du mal in die Gegend kommen. An der Grenze, mit Talent kannst du nach Ungarn spucken.

Wenn ich meiner Frau sage, welche Temperaturen bei Dir herrschen, wird da nie was draus. Sie mag Hitze überhaupt nicht, alles jenseits von 25°C. Ich vermute zwar, dass die Luft wegen des Kontinentalklimas trockener ist als bei uns, was Hitze für die meisten Leute erträglicher macht. Aber mal schauen; ich habe ja - lang, lang ist's her - zwei Semester in Graz studiert und würde die Gegend schon gern noch mal sehen.

Und: Ich konnte jetzt kurze Zeit überhaupt nicht auf die Seite zugreifen, Fehlercode 500. Hatte ich noch nie.

Ging mir um die Zeit auch so, aber nicht zum ersten Mal; zwischendurch scheint der Server meines Hosts überlastet zu sein.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 554
Re:Der alte Mann
« Reply #830 on: 02. September 2024, 05.41 Uhr »
... wurde heute eine Stunde zu früh geweckt.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 554
Re:Der alte Mann
« Reply #831 on: 03. September 2024, 05.46 Uhr »
... kriegt mal wieder zu wenig Schlaf.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline orzifar

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 2 892
Re:Der alte Mann
« Reply #832 on: 03. September 2024, 14.16 Uhr »
Im übrigen findest du mich im Südosten, solltest du mal in die Gegend kommen. An der Grenze, mit Talent kannst du nach Ungarn spucken.

Wenn ich meiner Frau sage, welche Temperaturen bei Dir herrschen, wird da nie was draus. Sie mag Hitze überhaupt nicht, alles jenseits von 25°C. Ich vermute zwar, dass die Luft wegen des Kontinentalklimas trockener ist als bei uns, was Hitze für die meisten Leute erträglicher macht. Aber mal schauen; ich habe ja - lang, lang ist's her - zwei Semester in Graz studiert und würde die Gegend schon gern noch mal sehen.

In Graz gibt's eine Wohnung, ein Zimmerchen sollte da für dich drin sein. Wobei die Hitze dort unangenehmer zu sein pflegt - eben weil Stadt und keine Klimaanlage (hier gibt es immerhin mobile Klimageräte). Unser beider Frauen Temperaturempfinden scheint entgegengesetzt: Meine begnnt bei 25 Grad aufzutauen und fühlt sich ab 30 glücklich. Mir macht das - wenn ich nicht krank bin - wenig, ich bin nach unten wie oben einigermaßen temperaturresistent. Und im Zustand körperlicher Hinfälligkeit ist ohnehin alles scheiße.

Aber in diesem Jahr war's gerade hier wirklich extrem, im August wohl nur 3 oder 4 Tage unter 30 Grad. Und das auch nur knapp. Wobei das öst. Wahlvolk auf Klimawandel & Co. nestroyisch reagiert: Man wählt entweder Klimawandelleugner oder aber Wirtschaftslobbyisten und Autobahnfetischisten. Wurscht, kumt eh da Komet, wie der gute Knieriem schon zu wissen vorgab. Naja ...
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Richard Dawkins: Atheismus für Anfänger
Charles Dickens: Martin Chuzzlewit
Puntigam, Freistetter, Jungwirth: Warum landen Asteroiden immer in Kratern?

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 554
Re:Der alte Mann
« Reply #833 on: 06. September 2024, 06.09 Uhr »
... hat jetzt eine kranke Frau zu Hause (nicht wegen der Hitze allerdings, oder nur peripher, weil sie von Hitze auch gestresst ist).
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 554
Re:Der alte Mann
« Reply #834 on: 09. September 2024, 05.39 Uhr »
... sitzt heute früh mal wieder vor einem äusserst langsamen Forum.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 554
Re:Der alte Mann
« Reply #835 on: 10. September 2024, 05.39 Uhr »
... wird heute wieder in der Gegend herum rennen. Wenigstens regnet es nicht.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 554
Re:Der alte Mann
« Reply #836 on: 12. September 2024, 05.41 Uhr »
... hat sich vorgestern den grossen Zeh gestossen. Tiefblau-violett über einen halben Zeh steht mir.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 554
Re:Der alte Mann
« Reply #837 on: 13. September 2024, 05.37 Uhr »
Tiefblau-violett über einen halben Zeh steht mir.

Leider verblassen die Farben schon.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 554
Re:Der alte Mann
« Reply #838 on: 16. September 2024, 05.43 Uhr »
... geht heute zur Hausärztin (nicht wegen des Zeh, wir sind immer noch dabei, Medikamente richtig einzustellen) und irgendwann dann noch zur Tierärztin (nicht wegen mir - unser Hund läuft seit gestern nur noch auf drei Beinen). Dabei wollte ich heute meine Ruhe haben...  ::)
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 6 554
Re:Der alte Mann
« Reply #839 on: 17. September 2024, 05.37 Uhr »
zur Hausärztin (nicht wegen des Zeh, wir sind immer noch dabei, Medikamente richtig einzustellen)

Es ist dann ein bisschen eskaliert und jetzt habe ich Termine beim Augenarzt und beim Neurologen.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus