Author Topic: Charles Baudelaire: Werke / Briefe  (Read 6611 times)

Offline sandhofer

• Administrator
Charles Baudelaire: Werke / Briefe
« on: 08. Juni 2013, 19.28 Uhr »
Band I: Juvenilia und Kunstkritiken

Die Juvenilia sind, was Juvenilia halt so sind. Bei den Kunstkritiken fällt auf, dass Baudelaire zusehends von der rein beschreibenden zu einer klassifizierenden Kritik übergeht, d.h., zuerst (z.B.) Romantik definiert, bevor er einen Maler kritisiert. Daneben Gedichte, die eindeutig von Lautréamont beeinflusst sind, und eine Theorie des Lachens, in deren Mittelpunkt E.T.A. Hoffmann steht - und Melmoth, der Wanderer von Maturin.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline Sir Thomas

• Sr. Member
Re: Charles Baudelaire: Werke / Briefe
« Reply #1 on: 15. Juni 2013, 14.16 Uhr »
Band I: Juvenilia und Kunstkritiken

Die Juvenilia sind, was Juvenilia halt so sind. Bei den Kunstkritiken fällt auf, dass Baudelaire zusehends von der rein beschreibenden zu einer klassifizierenden Kritik übergeht, d.h., zuerst (z.B.) Romantik definiert, bevor er einen Maler kritisiert. Daneben Gedichte, die eindeutig von Lautréamont beeinflusst sind, und eine Theorie des Lachens, in deren Mittelpunkt E.T.A. Hoffmann steht - und Melmoth, der Wanderer von Maturin.

Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung im Blog, die einen mir bislang unbekannten Teil des Baudelaire-Werks vorstellt. Besitzt Du eine Gesamtausgabe, und wenn ja: welche?

Offline Sir Thomas

• Sr. Member
« Reply #2 on: 15. Juni 2013, 14.25 Uhr »
Besitzt Du eine Gesamtausgabe, und wenn ja: welche?

Genaues Lesen erspart viele Fragen ... Es ist die (leider sehr kostspielige) Hanser-Ausgabe, gell?

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #3 on: 15. Juni 2013, 14.45 Uhr »
Genaues Lesen erspart viele Fragen ... Es ist die (leider sehr kostspielige) Hanser-Ausgabe, gell?

Ja. Ich habe sie - durch Zufall - recht günstig antiquarisch erhalten.

BigBen

• Guest
« Reply #4 on: 15. Juni 2013, 17.55 Uhr »

Ja. Ich habe sie - durch Zufall - recht günstig antiquarisch erhalten.

Aber nur, weil ich sie nicht wollte.  ;)

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #5 on: 15. Juni 2013, 19.15 Uhr »
Sach ja: Zufall ...  ;D

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #6 on: 24. September 2013, 20.40 Uhr »
Band 2

Die Briefe sind v.a. Bettelbriefe Baudelaires an seine Mutter und an seinen Vormund. Schlimmer noch als Schiller macht sich Baudelaire regelmässig was vor, was seine schriftstellerischen Pläne und die daraus resultierenden Einkünfte betrifft. Was er nicht alles veröffentlichen will - und wie wenig davon wirklich veröffentlicht wurde ... Und dann muss er halt wieder bei Mama betteln gehen. Und immer wieder tönt er an, dass er nach gerade dieser einen, quasi letzten Finanzspritze aus dem Gröbsten heraus ist und dann schuldenfrei leben oder wenigstens seine Schulden aus eigener Kraft abtragen könne ...

Ich denke, dass Baudelaire sich selber glaubte. Offenbar als einziger.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #7 on: 25. September 2013, 21.07 Uhr »
Der zweite Band zeigt Baudelaire als einen, der seine Position sucht. Sowohl die Romantik wie die Klassik (bzw. den Klassizismus) verschmäht er. Das Wort für ihn ist "Sur-" oder "Supranaturalismus". Den Begriff hat er von Heine (den aber im übrigen nicht mochte), beeinflusst ist er aber offenbar eher von Lavater oder Swedenborg bei der Kristallisation dessen, was der Begriff beinhalten soll. Und von Poe - die Essays des Franzosen über den Amerikaner folgen nun als nächstes.

Offline sandhofer

• Administrator

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #9 on: 18. Oktober 2013, 08.35 Uhr »
Ein Versuch über Baudelaires Hauptwerk - jetzt im Blog.

Offline Sir Thomas

• Sr. Member
« Reply #10 on: 23. Oktober 2013, 12.20 Uhr »
Ein Versuch über Baudelaires Hauptwerk - jetzt im Blog.

Sehr schön, volle Zustimmung zu Sätzen wie "... was als Baudelaires Vermächtnis bleibt, ist die einzigartige Kombination von klassischer, formaler Strenge und inhaltlicher Freizügigkeit." Was die Wegbereiterschaft des Symbolismus betrifft, stimme ich Dir ebenfalls zu, obwohl ich auch Flaubert verstehe, der in den Fleurs eine Verjüngung der Romantik sah.

Eigentlich ist Baudelaires Hauptwerk eine Leserunde wert. Wer hat Lust?

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #11 on: 23. Oktober 2013, 20.01 Uhr »
Eigentlich ist Baudelaires Hauptwerk eine Leserunde wert. Wer hat Lust?

Einerseits ja. Andererseits ist Lyrik praktisch nur in der Originalsprache lesbar. Band 4 der Werke/Briefe bringt Beispiele von verschiedenen Gedichten / verschiedenen Übersetzern. Am besten scheint mir Stefan George gelungen - aber das ist meist wirklich nicht mehr Baudelaire, sondern George, den wir hören. Andere Übersetzungen wirken immer mehr oder weniger schwerfällig. Selbst Rilke. Weniger Benjamin...

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #12 on: 27. Oktober 2013, 08.04 Uhr »
Band 4 mit den Materialien zu Band 3, Les Fleurs du Mal, ist bedeutend interessanter als es so Materialienbände sonst zu sein pflegen. V.a. zum Thema "Zensur" lassen sich anhand dieses Bandes so einige Überlegungen anstellen.  ;)

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #13 on: 10. November 2013, 08.06 Uhr »
Der 5. Band bietet m.M.n. interessante Ansätze zu literatur- und kunsthistorischen Überlegungen, in der Art und Weise, wie sich Baudelaire selber in der zeitgenössischen Kunst verortet und wie er diese zeitgenössische Kunst rezipiert.

Offline Sir Thomas

• Sr. Member
« Reply #14 on: 13. November 2013, 11.30 Uhr »
Der 5. Band bietet m.M.n. interessante Ansätze zu literatur- und kunsthistorischen Überlegungen, in der Art und Weise, wie sich Baudelaire selber in der zeitgenössischen Kunst verortet und wie er diese zeitgenössische Kunst rezipiert.

Interessant, was Du dort über Baudelaire und die französische Romantik (in Abgrenzung zu deutschen und englischen) schreibst! Darüber würde ich gern mehr erfahren. Hast Du diesbezüglich einen Tipp?