Author Topic: Lichtenberg: Briefe  (Read 49544 times)

Offline sandhofer

• Administrator
Re: Lichtenberg: Briefe
« Reply #105 on: 25. Juli 2013, 11.58 Uhr »
Lichtenberg ist gestern Nacht an Lungenentzündung gestorben. Sein letzter Brief ging an seinen Bruder.

Ich bin jetzt im Büro und kann nicht nachschlagen. In einem der letzten Briefe an ihn entschuldigt sich B(lumenbach? - jedenfalls beginnt der Absender mit B und gehört zu den paar wenigen, die regelmässig mit ihren Briefen vertreten sind), dass er einen so langen Brief schreibe, weil er keine Zeit habe, sich kurz zu fassen. Ich habe das bisher Goethe zugeschrieben; es scheint aber schon ein Topos gewesen zu sein. Muss die Stelle noch genau heraussuchen.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #106 on: 25. Juli 2013, 19.42 Uhr »
Sodele, hier sind wir:

Brief N° 2946, von Heinrich Wilhelm Brandes:

- Verzeihen Sie meine Umständlichkeit: - vielleicht hätte ich auch kürzer geschrieben, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte.

10. Dezember 1798

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #107 on: 28. Juli 2013, 07.58 Uhr »
Mittlerweile fertig und auch im Blog mal was zu Band IV geschrieben: http://blog.litteratur.ch/WordPress/?p=4575

Was nicht heisst, BigBen, dass ich Deine Bemerkungen hier zu Lichtenberg nicht mit grösster Spannung noch erwarte und mit eben so grosser Aufmerksamkeit lesen und kommentieren werde.  ;D

BigBen

• Guest
« Reply #108 on: 28. Juli 2013, 09.09 Uhr »
Solange das so heiß ist, lese ich ausschließlich auf dem Kindle. Du mußt also noch ein wenig warten.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #109 on: 28. Juli 2013, 11.50 Uhr »
M.W. gibt's den Briefwechsel in dieser Ausgabe auf Google-Books. Kann Kindle das?

BigBen

• Guest
« Reply #110 on: 28. Juli 2013, 12.19 Uhr »
Das ist nur eine unvollständige Leseprobe. Aber prinzipiell könnte man das auf den Kindle bringen (calibre ist das richtige Werkzeug dafür).

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #111 on: 30. Juli 2013, 08.24 Uhr »
Gestern und vorgestern war's ja nun ziemlich kühl. Ich nehme also an, Du hast wieder tapfer weiter gelesen ... :teufel:

Ich habe dafür im Blog noch versucht, die gesamte Ausgabe des Briefwechsels kurz zu skizzieren.