Hallo zusammen!
Für Statistiker: Das Jahr 2012 hat dem Forum eine gewisse Konsolidierung gebracht. Die Zahl neuer Themen und neuer Beiträge ist zwar im Vergleich zu 2011 leicht gesunken, hat aber nicht den Einbruch von 2010 mitgemacht. Neue Mitglieder gab es 2012 wenige, zum grossen Teil auch, weil wir das Problem der Spammer-Anmeldungen in den Griff kriegten. Schade finde ich, dass sich neu Angemeldete oft dann gar nicht zu Wort melden hier. Anmeldung schon wieder vergessen? Die Zahl der Seitenaufrufe hat sich hingegen auch 2012 im Verhältnis zu 2011 gesteigert. (Fast hätte ich die Werbefloskel "exponentiell" verwendet; aber wir haben hier auch Mathematiker

.)
Wenn ich nachschaue, wonach denn auf litteratur.ch so gesucht worden ist, fällt auf, dass zuletzt die meisten Gäste von Google hierher geleitet worden sind aufgrund der Suchbegriffe "Shakespeare Komödien [seltener auch: Tragödien]" und "Huckleberry Finn Charakterisierung". Google hält uns offenbar für Spezialisten in anglo-amerikanischer Literatur...
Russland und China sind grosse Länder. Das zeigt sich auch darin, dass wir regelmässig Server aus diesen Ländern in den TopTen unseres Traffics finden.
Dann hoffe ich mal, es geht in etwa so weiter wie 2012.
Grüsse
sandhofer