Author Topic: Carl Spitteler  (Read 1726 times)

BigBen

• Guest
Carl Spitteler
« on: 02. Mai 2012, 10.40 Uhr »
Ein schweizer Literaturforum und es gibt noch keinen Eintrag zu Carl Spitteler?  ???
Ich lese gerade "Imago" und muß wiederholt feststellen, daß sich da ein interessanter Autor recht lange vor mir versteckt hat. Wortgewaltig beschreibt er das Verhaltensmuster eines Schizophrenen (die "Diagnose" habe ich mit meiner Privatpsychologin abgeklärt ;)). Ich hätte nicht erwartet, das mich die Story so in den Bann ziehen würde.
Und natürlich habe ich in den Zusammenhang mal wieder ein anderes Phänomen beobachten können. Eine aktuelle Ausgabe? Eine kommentierte Werkausgabe? Alles Fehlanzeige.  >:( Klassische Literatur abseits der ausgetretenen Wege findet in deutschen Verlagen wohl nicht statt.

Offline sandhofer

• Administrator
Re: Carl Spitteler
« Reply #1 on: 02. Mai 2012, 12.58 Uhr »
Danke für den Tipp. Das Versepos "Olympischer Frühling", für das er den Literaturnobelpreis erhielt, hat mich nie allzu sehr interessiert. Ich kenne sein "Wettfasten von Heimligen", wo er in der Tradition eines Keller oder Gotthelf einen ironisch-komischen Dorfroman geschrieben hat, der auch heute noch die Lektüre lohnt. 
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus