Author Topic: DHL  (Read 4098 times)

Offline sandhofer

• Administrator
DHL
« on: 11. August 2011, 19.46 Uhr »
Hallo zusammen!

Eine ganz andere Frage zwischendurch: Hat jemand von Euch Erfahrung mit DHL? Ich erwarte gerade zum zweiten Mal innert Monatsfrist ein Paket, das die ausliefern sollten, und zum zweiten Mal innert Monatsfrist ärgere ich mich grün und blau über deren miserablen Service. Ist das nur ein Schweizer Phänomen oder sind die überall so unterirdisch schlecht?

Grüsse

sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline orzifar

• Administrator
Re: DHL
« Reply #1 on: 11. August 2011, 23.17 Uhr »
Bei uns in Ö sind die in irgendeiner Form mit Hermes fusioniert - und ich weise bei jedem Kauf darauf hin, dass ich die exorbitanten Postgebühren sehr viel lieber zahle als mich mit diesen inkompenten Vollpfosten herzuschlagen (wobei: Welche Kompetenz ist denn überhaupt vonnöten, ein Paket an eine bestimmte Adresse zu liefern??). Einer hat das Paket bei einem (verrreisten) Nachbarn deponiert (den ich kaum kenne) und meine Unterschrift gefälscht (auf das Angebot den Pinsel anzuzeigen habe ich verzichtet - ich will Bücher und keine Prozesse), wieder einer kam zu Unzeiten, weshalb ich dann 160 (!!) km fahren hätte sollen, um ein Taschenbuch abzuholen. Usf. ... Ich weise mittlerweile bei jedem Kauf darauf hin, keinesfalls von diesen Leuten beliefert werden zu wollen, ist solches nicht möglich, verzichte ich auf den Einkauf.

lg

orzifar
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Hans Albert: Kritik des theologischen Denkens
John Irving: Owen Meany

Offline mombour

• Hero Member
    • Martin Stauder  Prosa & Lyrik
« Reply #2 on: 12. August 2011, 04.18 Uhr »
Hallo,

wenn man nicht zu Hause ist, wenn Hermes ein Paket liefert, kann es zum Problem werden, weil es für Hermes ein Problem ist, wenn sie nochmal zum Kunden fahren müssen. Angeblich, so habe ich gehört, verdient Hermes an einem Paket auch nur sehr wenig. Unser Bote von DHL ist sehr nett, von dem bekommen ich Lieferungen von dem großen online-Buchhandel. Das klappt immer.  Allerdings habe ich diesen Herrn länger nicht gesehen, und es klappt weiterhin mit anderen Boten. Allerdings, so was kommt eben doch vor, einmal war irgendein DHL-Fritze zu faul den Fahrstuhl hochzufahren, und hat in den Briefkasten einfach einen Zettel hineinverfrachtet, ich solle eine olles Paket dann ab morgen beim Bahnhof abholen, obwohl, ich war an dem Tag immer zu Hause. Solch Trotteln gibt es immer irgendwo, aber sonst klappt es mit dem Boten. Vielleicht kennt sich DHL in der Schweiz nicht aus? Mit irgendeinem Privatunternehmen habe ich mal eine Weinflasche nach Frankreich verschickt, obwohl sehr gut verpackt und mit Skyropor abgesichert, kam das Paket niemals dort an, wo es hin sollte. Die hatten den Wein gerochen und ausgetrunken ;D, warscheinlich wars so.
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #3 on: 12. August 2011, 18.40 Uhr »
Hm ... bestätigt meine Vermutungen. Leider weiss ich gar nicht, wer mir da was mit DHL schickt. Normalerweise sind das Pakete aus Deutschland, aber ich habe dort keine offenen Bestellungen.

Nachdem ich mich bei der DHL gestern und vorgestern äusserst unbeliebt gemacht habe, und unter anderm ein nicht nur rotzfreches sondern sogar streckenweise wirklich vulgäres Mail geschrieben habe, kriege ich jetzt aber eine Umtriebsentschädigung. Erinnert mich an die Herder-Gesamtausgabe bei der WBG, die mir Wochen nach der Bestellung plötzlich als nicht mehr lieferbar angezeigt wurde, und wo ich auch einen längeren und nicht immer höflichen email-Verkehr starten musste, bis dann - oh Wunder! - doch noch ein Exemplar auftauchte ... Ich werde nachgerade berüchtigt hierzulande. Meine Frau schickt schon jedesmal mich vor, wenn's darum geht, Beschwerden loszuwerden, weil ich immer was herausholen kann. Dabei hätte ich viel lieber meinen Frieden und nur ganz einfach das, was ich bestellt habe, auch geliefert. Ohne wenn und aber ...

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #4 on: 13. August 2011, 00.14 Uhr »
Dabei hätte ich viel lieber meinen Frieden und nur ganz einfach das, was ich bestellt habe, auch geliefert. Ohne wenn und aber ...

Genau. Bei mir kamen nach gedanklicher Verifizierung nur eines von insgesamt 6 Paketen problemlos an.

Drohen und Unfreundlichkeit helfen (leider) fast immer. Nachdem ich 4 Jahre lang geduldig meine immer wieder lahmende Internetverbindung angemahnt habe, ist mir am 28. Juli dieses Jahres nach annähernd 200 (!!) Telefonaten der Kragen geplatzt. Das dauert recht lang bei mir, fällt dann aber auch entsprechend aus, ich wurde mit dem Vorgesetzten verbunden (was eigentlich gar nicht geht) und habe ihn ganz dezent darauf aufmerksam gemacht, dass, sofern man mir wieder zwei schwitzende, nach Bier riechende, vor sich hin seufzende ("oje oje, gaaanz schwierig, ich waaaas ned, uijegale ...") Arbeiter schicke, ich denselben in einer entsprechenden Zeitungskolummne zu einer zwischenzeitlichen Unsterblichkeit verhelfen werde. Das Gespräch fand am 28. 7. 2011, ca. 15:45 MEZ statt, am 29. 7., 7 Uhr morgens wurde gearbeitet und seither läuft's (einigermaßen).

lg

orzifar
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Hans Albert: Kritik des theologischen Denkens
John Irving: Owen Meany

BigBen

• Guest
« Reply #5 on: 15. August 2011, 09.50 Uhr »
Ich könnte dem Ganzen hier noch ein paar Episoden über den schweizer Zoll, grenzüberschreitende Post nach Frankreich, die französische Post während der großen Ferien im Sommer und zu Weihnachten, die Verpackungsinkompetenz von Amazon etc.pp. hinzufügen. Aber noch habe ich gute Laune.  O0

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #6 on: 15. August 2011, 10.03 Uhr »
Vor einer halben Stunde habe ich das Paket bekommen. Waren tatsächlich noch Bücher drin (Walter Benjamin: Gesammelte Werke). Durch die Entschädigung habe ich diese Bücher praktisch umsonst gekriegt ... :)

Offline hawthorne

• Newbie
  • *
« Reply #7 on: 06. Dezember 2011, 12.29 Uhr »
Ich könnte dem Ganzen hier noch ein paar Episoden über den schweizer Zoll, grenzüberschreitende Post nach Frankreich, die französische Post während der großen Ferien im Sommer und zu Weihnachten, die Verpackungsinkompetenz von Amazon etc.pp. hinzufügen. Aber noch habe ich gute Laune.  O0

Post nach Frankreich zu Weihnachten... Da kann ich auch ein Lied von singen! Manche Leute bei der französischen Post scheinen ganz schön lange Finger zu haben. Ich verschicke zu Weihnnachten nichts mehr nach Frankreich, das war mir eine Lehre!
Und bei DHL ist es mir auch schon mal passiert, dass ein Paket ewig gebraucht hat. Habe mich bei der Firma beschwert, dass nach 4 Wochen immer noch nichts angekommen war und habe drei Tage später direkt das Paket bekommen. Zwei Wochen danach kam dann die erste Lieferung auch endlich an, dann hatte ich das Buch zweimal  ;D