Author Topic: Man wird sich offenbar ...  (Read 17296 times)

Offline mombour

• Hero Member
    • Martin Stauder  Prosa & Lyrik
Re: Man wird sich offenbar ...
« Reply #30 on: 02. März 2012, 14.49 Uhr »
Hallo wanderer,

Es ist sehr schmerzhaft, einen lieben Menschen zu verlieren, denn das Leben ist ein kostbares Geschenk. Du hast mein Mitgefühl. In solch einer Situation ginge Lesen bei mir gar nicht, da die Konzentration erstmal dahin ist. Eine Hilfe ist, über die Trauer selbst zu schreiben. Ich meine jetzt keine großartige Literatur, sondern nur für sich selbst. Egal was dir da einfällt. Alle Emotionen auf das Papier, alle Gedanken, Assoziationen usw. Besser vielleicht  noch ist eine Aussprache mit einem  guten Freund o.ä. In solch einer Phase vertraute Menschen um sich zu haben, ist sehr unterstützend. REDEN darüber ist das wichtigste. Lesen in einer Trauersituation ist dann doch ein einsameres Geschäft. Ich würde, auch wenn lesen sonst ganz schön ist, eher damit pausieren. Ich wünsche dir viel Kraft, und du wirst die schönen Erinnerungen an diesen Menschen in Zukunft in dir tragen, diese Erinnerungen, das wünsche ich mir für dich, werden die Leere, die du jetzt spürst, vertreiben.

Liebe Grüße
mombour
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe

Offline wanderer

• Newbie
  • *
Re: Man wird sich offenbar ...
« Reply #31 on: 03. März 2012, 08.25 Uhr »
Hallo sandhofer  und mombour.

Danke, dass ihr meine Frage beantwortet habt und auf mögliche Auswege mich hingewiesen habt. Lesen, Denken, in allgemein intellektuelle Tätigkeiten helfen also in solcher Situation niemandem. Es ist schon gut, um mich nicht zu seltsam und ohne Kraft zu fühlen.

LG
wanderer