Author Topic: 2011  (Read 4894 times)

Offline sandhofer

• Administrator
2011
« on: 01. Januar 2011, 06.21 Uhr »
Hallo zusammen!

So, das Jahr 2011 hat hierzulande bereits über einen Vierteltag hinter sich. Da wünsche ich doch allen, dass sie in den nächsten 364 3/4 Tagen noch dazu kommen, zu lesen, was sie gerne lesen möchten; und dass diese Lektüre auch entsprechend befriedigend ausfalle.

Grüsse

sandhofer

Ach ja - und Gesundheit natürlich auch. Und Weltfrieden. Und so ...  :hi:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline mombour

• Hero Member
    • Martin Stauder  Prosa & Lyrik
Re:2011
« Reply #1 on: 01. Januar 2011, 08.23 Uhr »
Hallo,

Euch allen ein frohes neues Jahr. Gute Bücher gibt's ja genug, da wird's schon klappen mit den Büchern.

Good Rutsching ins New Year,
mit oder ohne beer,
viel Freude liebe Leute.
Auf ein Neues. Prost.

Liebe Grüße
mombour
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2 on: 01. Januar 2011, 14.55 Uhr »
Gute Bücher gibt's ja genug, [...]

Sicher. Es gibt aber (leider!) das gute Buch zum schlechten Moment. Wie ich selber dieses Jahr erleben durfte. Humes Eine Abhandlung über den menschlichen Verstand ist sicher ein gutes Buch, aber ich hatte heuer nicht den Kopf dazu, es mit Gewinn lesen zu können.

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #3 on: 02. Januar 2011, 00.01 Uhr »
Vorsatz: Mehr Zeit zum Lesen nehmen, sie sich tatsächlich nehmen, denn Genommenwerden muss sie: Abgezweigt von anderen Tätigkeiten, von Verpflichtungen, echten und (wohl die Mehrzahl) eingebildeteten. Mir geht es ja ebenso wie Sandhofern mit dem Hume - und als Vertreter einer (wenn auch vielleicht bloß imaginierten) Willensfreiheit sollte es also hauptsächlich an mir liegen, das zu verwirklichen.

Liebe Grüße und ein intensives, schönes Lesejahr allen

orzifar
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Hans Albert: Kritik des theologischen Denkens
John Irving: Owen Meany

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Reply #4 on: 02. Januar 2011, 12.38 Uhr »
Oh ja, das gute Buch zum ungünstigen Zeitpunkt, ja das ist mir bekannt.

Mein Vorsatz: Mich nicht in Leserunden verzetteln und meine eigenen Buchwege gehen. Nö, abzweigen muss ich keine Zeit zum Lesen, nein dieses Jahr werden gar meine Hundis etwas mehr von dieser Lesezeit erhalten.

Und dann noch, ich wünsche euch allen ein zufriedenes Jahr 2011  :yodel:
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.  Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Offline wolves

• Newbie
  • *
« Reply #5 on: 03. Januar 2011, 10.50 Uhr »
Ich wünsche euch allen ein Frohes Neues Jahr!

Vorsätze? Da habe ich fast keine; höchstens mal aufzuschreiben was ich alles lese. Entweder vergesse ich es oder ich verdränge es... wie auch immer ;D

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #6 on: 03. Januar 2011, 12.50 Uhr »
Och ... wenn Ihr von Zeit zu Zeit ein paar Notizen zu Eurer Lektüre hier posten könnt  ;D

Offline Anita

• Full Member
    • Literaturblog
« Reply #7 on: 03. Januar 2011, 17.30 Uhr »
Och ... wenn Ihr von Zeit zu Zeit ein paar Notizen zu Eurer Lektüre hier posten könnt  ;D

Ich werde mein Bestes versuchen, wenn ich denke, es würde hier hinein passen, poste ich es  :angel: Ich weiß, ist ein wenig still hier ...
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.  Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

Offline wolves

• Newbie
  • *
« Reply #8 on: 04. Januar 2011, 09.04 Uhr »
DAS wäre doch mal ein Vorsatz :)

Offline Anna

• Full Member
« Reply #9 on: 09. Januar 2011, 16.40 Uhr »
Das letzte Jahr hat ebenso schlecht angefangen, wie es aufgehört hat, und dieses Jahr beginnt auch nicht viel besser. Aber langsam gewöhne ich mich daran. ;) Wenigstens habe ich 2010 einige wirklich gute Bücher gelesen, und wenn es 2011 wieder so wird, will ich's zufrieden sein. Ich habe mich in letzter Zeit in allen Foren rar gemacht, aber ich gelobe, hier wieder mehr zu erscheinen. Ich wünsche Euch ein zufriedenes neues Jahr und viel Spaß an Euren Büchern!

Gruß
Anna

Meine beiden albernen Kinder haben gerade ihre alten, abgeschabten Blockflöten hervorgekramt, sich vor meinem Schreibtisch aufgebaut und mir kichernd "Freude, schöner Götterfunken" vorgespielt. Sie machen sich mal wieder über einer deutschen Mutter Versuche, mehr Kultur in die banausenhafte italienische Bagage zu bekommen, lustig. >:(
Bodo Kirchhoff - Verlangen und Melancholie
Regina Dieterle - Theodor Fontane
Charles Dickens - David Copperfield
Traudl Bünger, Ella Berthoud, Susan Elderkin - Die Romantherapie