Author Topic: Karl Kraus: Die Fackel  (Read 7347 times)

Offline sandhofer

• Administrator
Karl Kraus: Die Fackel
« on: 18. Februar 2010, 19.45 Uhr »
Ich bin jetzt im Jänner 1901 - das ist etwas mehr als die Hälfte des zweiten Bandes des 12-bändigen Fackel-Reprints von Zweitausendeins. Kraus sucht noch immer "seine" Themen, "seinen Stil". Und er muss nach allem doch ein rechter Kotzbrocken gewesen sein. Und dass er St. H. Chamberlain ganze Nummern der Fackel überlassen hat, berührt im Nachhinein merkwürdig. Muss was dran sein, am Antisemitismus des Juden, wenn man Kraus so liest. Er scheint mir nach allem mindestens so oft Unrecht gehabt zu haben mit seinen Urteilen über Zeitgenossen wie Recht. Und was er an Heine auszusetzen hätte - ausser seinen offenbar merkwürdigen Verehrern -, durchschaue ich auch noch nicht.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

Offline orzifar

• Administrator
Re:Karl Kraus: Die Fackel
« Reply #1 on: 20. Februar 2010, 12.54 Uhr »
Und was er an Heine auszusetzen hätte - ausser seinen offenbar merkwürdigen Verehrern -, durchschaue ich auch noch nicht.

Wenn es dich sehr interessiert und dir durch die Fackel keine Erleuchtung zuteil wird, kann ich sowohl in meinem Gedächtnis als auch in meinen Unterlagen kramen. Diese müssten nämlich zumindest Aufzeichnungen über ein (oder gar zwei) Seminar(e) zu genau diesem Thema beinhalten. Einer unserer Professoren bot nämlich zumindest jedes zweite Semester ein Seminar zu genau diesem Thema (mit leicht variierendem Titel) an.

lg

orzifar
Derzeitige Lektüre:

Herbert Schnädelbach: Philosophie in Deutschland 1831 - 1933
Hans Albert: Kritik des theologischen Denkens
John Irving: Owen Meany

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #2 on: 20. Februar 2010, 16.44 Uhr »
Ich meine - ich kenne natürlich den Satz vom Kommis und dem gelockerten Mieder. Aber sonst? Wenn Du mal Zeit hast, orzifar, gerne, ja. Ich werde im Moment den Eindruck nicht so ganz los, es könnte sich um den Neid auf eine (zumindest) gleichwertige Begabung gehandelt haben. Die, zu allem Überfluss, ebenfalls konvertierte ...

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #3 on: 30. März 2010, 08.48 Uhr »
Ich habe  jetzt 6 der 12 Bände gelesen. Na ja, nicht wirklich alles gelesen, vieles überfliege ich natürlich nur. Man trifft hin und wieder auf alte Bekannte (nicht nur Lueger), und wundert sich, für wen sich Kraus so alles eingesetzt hat: Otto Stoessl, Liliencron, Trakl, Lasker-Schüler ...

Nur, sein Frauenbild möchte ich nicht haben mögen ...

BigBen

• Guest
« Reply #4 on: 30. März 2010, 08.58 Uhr »
Kraus hat ja nicht alles ganz alleine geschrieben. Wer waren denn seine Co-Autoren?

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #5 on: 30. März 2010, 09.16 Uhr »
Ein paar Namen findest Du auf der Seite der Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Fackel

Dort fehlt z.B. eben Otto Stoessl, auch von Liebknecht findet man Sachen, von Strindberg, Otto Weininger.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #6 on: 30. März 2010, 20.48 Uhr »
Und dann natürlich das Jahr 1914. Mit der Vierfachnummer (400-403) vom Sommer und der 404: "In dieser großen Zeit". Wenn er so richtig Pathos generiert, läuft Kraus zu elemantarer Wucht auf ...

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #7 on: 31. März 2010, 00.05 Uhr »
Und dann natürlich das Jahr 1914. Mit der Vierfachnummer (400-403) vom Sommer und der 404: "In dieser großen Zeit". Wenn er so richtig Pathos generiert, läuft Kraus zu elemantarer Wucht auf ...

Das ist zurecht eine der bekanntesten Fackelnummern. Keine bloße Polemik, sondern vermischt mit Wut und Trauer ob der Dummheit seiner Zeitgenossen, zeitlos - leider.

lg - orzifar
Derzeitige Lektüre:

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #8 on: 05. April 2010, 16.55 Uhr »
Ist mir vorher gar nicht aufgefallen:

Wie Kraus nach dem Weltkrieg regelmässig mit Ruhestörungen zu tun hatte bei seinen Lesungen. Da merkt man erst, wie wenig beruhigt sich die politische Lage im Grunde genommen hatte - im Gegenteil.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #9 on: 25. April 2010, 17.24 Uhr »
Bin nun mit der 12-bädnigen Ausgabe durch. Kraus' Reaktion bei der Machtübernahme Hitlers ist ebenfalls sehr zu Recht berühmt.

Und dann, in Band 12, Die letzten Tage der Menschheit. Grosses Theater, auch wenn ich nicht glaube, dass es zu Kraus' Zeit - weder ideologisch noch technisch - aufführbar gewesens sein dürfte.

Ach ja - Frage an die Kakanier hier: Einer der österreichischen Offiziere benutzt regelmässig den Ausdruck "mullatieren". Weiss jemand, was das heisst oder wofür das eine Verballhornung sein soll?

Offline Gontscharow

• Hero Member
« Reply #10 on: 25. April 2010, 21.11 Uhr »

Bin zwar keine Kakanierin, habe aber mal ein Semester in Wien verbracht. Mullatieren - zechen, feiern , auch Mulatschag - Feier , höchstwahrscheinlich aus dem Ungarischen mulatsag - Vergnügung.

Offline sandhofer

• Administrator
« Reply #11 on: 26. April 2010, 06.50 Uhr »
Danke. Ich hatte zerst so was in der Richtung vermutet; aber zum Schluss brachte es der Offizier in so unpassenden Zusammenhängen, dass ich verunsichert worden bin. Das war dann wohl ein Stilmittel von Kraus. Die letzten Tage der Menschheit - wie gesagt: sehr beeindruckend.

Offline orzifar

• Administrator
« Reply #12 on: 26. April 2010, 15.06 Uhr »
Ich kann der Interpretation als geborener Kakanier nur zustimmen. Wird allerdings heute kaum (gar nicht) mehr verwendet. Synonym für "um die Häuser ziehen" etc., mir fielen als beste Umschreibungen aber nur weitere, spezifisch österreichische Ausdrücke ein, die dann wieder höchst erklärungsbedürftig wären.

lg

orzifar

der ein großer Anhänger der verschiedenen Dialekte und Idiome ist (und diese auch zu sprechen und anzunehmen je nach Bedarf in der Lage ist ;))
Derzeitige Lektüre: