Hallo!
Nachgelesen: Sehr viele der Zitate stammen doch aus den Romanen, die aber m. E. missinterpretiert werden. Denn Wells spricht zwar sehr oft abfällig von den Massen, hält aber nicht sie für schuldig an ihrem Zustand, sondern die gesellschaftlichen Verhältnisse. In "The open conspiracy" lässt er sich über den Orient bzw. Asien wie folgt vernehmen (ich zitiere alles nach Carey): [...] findet eine rapide Zunahme der minderwertigen, physisch wie geistig verkümmerten Bevölkerung statt, die den notwendig sich entwickelnden Fortschritt der Zivilisation verzögert." Hier - wie auch teilweise in den Romanen - ist er offensichtlich von Malthus beeinflusst. In "Anticipations" wird er zitiert mit "... sind lasterhafte, unselbständige und verarmte Massen" entstanden. Diese "Menschen des Abgrunds" werden von den den anderen überlegenen Nationen "einer Auslese unterzogen, sie werden erzogen, sterilisiert, exportiert oder vergiftet". Allerdings wird in den Romanen nach meinem Dafürhalten stets die gesellschaftliche Organisation als Ganzes für den Zustand der Massen verantwortlich gemacht, sind sind nicht genetischer Ausschuss per se, sondern dazu gemacht worden. Carey zitiert sehr selektiv die Romane betreffend - und vielleicht bewusst manipulativ. Ich werde diese Kapitel nochmal lesen, "The Salvaging of Civilization" habe ich hier, außerdem "Anticipations of the reaction of mechanical and scientific progress in human life", vielleicht lässt sich dort erkennen, wie ernst es ihm mit diesen Dingen war.
lg
orzifar