My Board
Lektüren, Rezensionen => Bistro => Topic started by: sandhofer on 29. Januar 2018, 20.36 Uhr
-
Ich habe - neben dem Wallstein-Verlag - gerade den mareverlag für gut übersetzte und kommentierte Klassiker entdeckt. Vor allem natürlich Bücher, die irgendwie mit dem Meer zusammenhängen. Keine Werkausgaben, aber gute und schön gemachte Einzelwerke.
-
... gleich mal eine grössere Bestellung aufgegeben. lvw
-
... gleich mal eine grössere Bestellung aufgegeben. lvw
Was denn? Wissen will ;). Bin ein neugieriges Wesen.
lg
orzifar
-
Stevenson, Robert Louis: Der Master von Ballantrae
Stevenson, Fanny & Robert Louis: Südseejahre
Strindberg, August: Bis ans offene Meer. 4 Bände
Verne, Jules: Der grüne Blitz
Crane, Stephen: Das offene Boot und andere Erzählungen
James Fennimore Cooper scheint nicht mehr erhältlich zu sein... ???
-
Hallo,
Strindberg - im Ernst?? Habe vor vielleicht 10 oder 15 Jahren noch mal versucht (mit einer Novelle ähnlichen Titels - Am offenen Meer), aber das ist für mich absolut unerträglich. Weiningersche Frauentheorie literarische verpackt. (Ich habe im übrigen noch die alten, gelben Strindberg-Bände, die Canetti in der Bibliothek seiner Mutter (die Strindberg geliebt haben soll) beschreibt. - Lass hören, wie's dir damit geht.
lg
orzifar
-
Hallo!
Der Strindberg macht mir weniger Sorgen. Bammel habe ich vor dem Master von Ballantrae. An dem bin ich (es ist allerdings auch schon ein paar Jährchen her) glorios gescheitert und habe ihn nach ca. 1/3 abgebrochen. Vielleicht auch, weil ich mir damals unter "Stevenson" wohl nur Abenteuerromane vorstellen konnte...
Grüsse
sandhofer
-
Hallo,
ich muss gestehen, dass mir dieser "Master von Ballantrae" kein Begriff war. Klingt aber interessant - und ich bin neugierig, ob das Buch Gnade findet vor deinem gestrengen Auge.
lg
orzifar
-
Hallo
Ich denke, dieses Mal werde ich den Master schaffen. Ich bin nun ungefähr dort, wo ich vor etwa 40 Jahren abgebrochen habe. Es ist immer noch schwierig, diese absolute Verteufelung eines Menschen zu lesen, aber mittlerweile habe ich eine dickere Haut.
Grüsse
sandhofer
-
Ich habe gleich noch nachbestellt:
Arthur Conan Doyle: »Heute dreimal ins Polarmeer gefallen«
James Fennimore Cooper: Ned Myers
....
-
(mit einer Novelle ähnlichen Titels - Am offenen Meer)
Das ist tatsächlich der Titel einer der drei Bücher. (N° 4 sind Anmerkungen und Nachwort.) Band 1 - "Die Hemsöer" - ist harmlos, aber ich glaube, Strindberg hat 'Deine' Novelle später geschrieben. Wenn ich meinem Nachwort glauben will, nachdem er die Wissenschaften (oder wohl eher: was er dafür hielt) entdeckt hatte. Ich bin dann mal weiterhin gespannt.
-
Sodele. Das erste Buch - Die Hemsöer - ist nun im Blog (http://blog.litteratur.ch/WordPress/?p=8995). Strindbergs Frauen sind tatsächlich schwach geraten.
-
Stevensons Master von Ballantrae (http://blog.litteratur.ch/WordPress/?p=9000) konnte ich in der Zwischenzeit auch zu Ende lesen. Denn diesmal bin ich wirklich durchgekommen. :P
-
Ich überlege gerade, mit welchem ich weiterfahre. Wahrscheinlich wird's der zweite Strindberg... lvw
-
Ich überlege gerade, mit welchem ich weiterfahre. Wahrscheinlich wird's der zweite Strindberg... lvw
Es wurde dann tatsächlich der zweite Strindberg. (http://blog.litteratur.ch/WordPress/?p=9035) Leichte Kost, aber ganz annehmbar. Nicht der grosse Wurf, aber wenigstens kommen wenig Frauen vor, und damit gibt sich Strindberg auch keine Chance, ein irgendwie geartetes Frauenbild zu propagieren...
-
Ich habe im Blog noch ein Buch aus dem mareverlag besprochen (http://blog.litteratur.ch/WordPress/?p=9109): die Kurzgeschichtensammlung Das offene Meer von Stephen Crane. Ich kannte ihn vorher nicht, aber Hemingway und die Beatles kannten ihn sehr wohl. Nun, ich ziehe ihn zumindest Hemingway vor. >:D
-
Und heute habe ich gleich nachgelegt (http://blog.litteratur.ch/WordPress/?p=9113) - diese Texte lesen sich allesamt sehr süffig - mit dem Südseetagebuch der Fanny Stevenson, ergänzt durch ein paar Briefe ihres Mannes Robert Louis.
-
In der Mare-Ausgabe gibt es auch Strindbergs Am offenen Meer, den Roman, den Du, orzifar, gelesen hast. Gehört tatsächlich ins Gruselkabinett der Weltliteratur (http://blog.litteratur.ch/WordPress/?p=9118).
-
Meine Ferien gehen heute zu Ende. Als Abschluss habe ich mit Arthur Conan Doyle einen Ausflug auf einem Walfänger in die Arktis um Spitzbergen gemacht (http://blog.litteratur.ch/WordPress/?p=9130).