My Board
Lektüren, Rezensionen => Gerade am Lesen ... => Topic started by: sandhofer on 01. Februar 2017, 19.30 Uhr
-
Ach ja ... den Briefwechsel zwischen Heinrich Christian Boie und Luise Justine Mejer habe ich auch bestellt ... lvw
-
Das war dann mal eine schnelle Lieferung: schon da. Werde wohl heute Abend noch hineinschauen...
-
Hm ... wenigstens zu Beginn noch recht wenig Interessantes. Weder literarisch noch allgemeine Lebensumstände werden wirklich besprochen. Mal schauen ...
-
Ein beeindruckender, aber auch bedrückender Einblick in das bürgerliche Leben gegen Ende des 18. Jahrhunderts...
-
Ein beeindruckender, aber auch bedrückender Einblick in das bürgerliche Leben gegen Ende des 18. Jahrhunderts...
So nun auch im Blog (http://blog.litteratur.ch/WordPress/?p=8021) dargestellt.
-
Eigentlich wollte ich heute ja den letzten Band von Mauthners Wörterbuch vorstellen. Aber obwohl meine Erkältung offenbar auf dem Rückzug ist, wollte ich das meinem Kopf noch nicht zumuten und habe deshalb die Präsentation des zweiten Bands vom Briefwechsel Boie/Mejer vorgezogen. Streckenweise liest er sich spannend wie ein Krimi; und er wirft kein sehr schönes Licht auf die Situation der bürgerlichen Frau ohne Vermögen.
-
Hallo!
Deine Besprechung macht neugierig. Das ist gar nicht gut, da meine "to-read-Liste" keinen Zuwachs mehr verkraftet. Weil ich dann ja auch immer gleich mal hängen bleibe und weitere Literatur zum Thema lesen will.
lg
orzifar
-
Ging mir umgekehrt ebenso mit Deinem Beitrag zu Gomperz jr. ;D
-
Ich habe auch überlegt, mir seine "Weltanschauungslehre" zu Gemüte zu führen: Aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Unkenntnis der "Pathempirie" keine allzu große philosophische Bildungslücke sein dürfte. Ich glaube, dass ich mich mit seinem Aufsatz aus dem Werturteilsstreitbuch begnügen werde.
lg
orzifar
-
Meine Meinung zu Band 3 des Briefwechsels, mit ein paar Ausfällen gegen den ansonsten in editorischer Hinsicht so perfekten Wallstein-Verlag, ist nun auch im Blog hinterlegt (http://blog.litteratur.ch/WordPress/?p=8071).
-
Mit einer kurzen Vostellung des Kommentarbandes (http://blog.litteratur.ch/WordPress/?p=8118) habe ich nun die Lektüre des Briefwechsels abgeschlossen. War sehr interessant.